Tolle Rezepte zum Nachkochen

Rund ums Mittelmeer - Franz Haslauer, Christoph Wagner

Rund ums Mittelmeer
von Franz Haslauer Christoph Wagner

Mittelmeer - da kommen bei mir Gedanken auf an Wasser, Fische, Sonne und gutes Essen.
Bei dem Gedanken ans Essen muss ich an Auberginen, Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten und vieles andere Leckere denken, was einem so spontan zur Mittelmeerküche einfällt.
Die beiden Autoren Christoph Wagner und Franz Haslauer haben diese Küche zum Thema des Buches gemacht.

Schon allein beim Durchblättern des Buches läuft einem das buchstäbliche Wasser im Mund zusammen.

Das Buch ist unterteilt in folgende Abschnitte:
- Kochen mit Meerblick
- Fleischliche Genüsse
- Mediterrane Gemüsekombüse
- La dolce Vita

Von der Vor- bis zur Nachspeise ist alles dabei, was im Mediterranen Rang und Namen hat. Man trifft die allseits Spaghetti alla Carbonara, Ciabattabrot, aber auch die Mousse au Chocolat wie auch das Panna Cotta.
Für fast jeden Geschmack ist etwas dabei.

Die Rezepte sind sehr gut und sehr ausführlich beschrieben, viele sind bebildert. Bei einigen findet man sogar eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Anfänger.
Einige, wie z.B. Risotto und Polenta, werden als Grundrezept beschrieben, die die Basis für andere Rezepte sind, alles wunderbar für den Nachkocher aufbereitet.

Schon beim ersten Durchblättern des Buches, das ich gleich mit Klebezettel bewaffnet vornehme, hat mich viele Gerichte markieren lassen, die sich lohnen nachzukochen.
Einige von ihnen habe ich tatsächlich schon geschafft, andere warten noch geduldig darauf, es ist nur eine Frage der Zeit.

Jedem Rezept sind die Zutatenliste, die Zubereitung und die Garzeit zugeordnet. Sehr gut gefällt mir auch, dass die Rezepte auch dem jeweiligen Land, aus dem es stammt, zugeordnet wurde.

Da es sich hier wieder um ein österreichisches Kochbuch handelt, gibt es im Anhang einen Glossar mit den gängigen mediterraneen und allgemeinen Küchenausdrücken. So ist es überhaupt kein Problem zu erfassen, dass sich beispielsweise hinter Melanzani Auberginen verbergen.

Ich hatte allein schon Spaß daran, das Buch durchzublättern und mir Appetit zu holen und ein weiteres beim nachkochen. Geschmeckt hat mir alles, was ich gekocht habe.

Wem die mediterrane Küche wie mir zusagt, der kommt um dieses Buch nicht drumherum. Dieser Kauf lohnt sich wirklich und ich empfehle es sehr gern weiter.