Tolle Tipps, um einen kühlen Kopf zu bewahren

Hitzefest -

Hitzefest
von Ilse König

„Hitzefest“ bietet eine Vielzahl an Tipps und Tricks, um in der heißen Jahreszeit einen kühlen Kopf zu bewahren. Mit 128 Seiten ist es ein Leichtgewicht, beleuchtet aber erstaunlich viele Bereiche des Lebens und gibt wertvolle Hinweise.

Das Buch sieht hochwertig aus und hat eine tolle Haptik. Das Cover ist in meinen Lieblingsfarben gehalten und gefällt mir daher natürlich super gut. Inhaltlich beginnt es mit ein paar Fakten zum Thema Sonne und Hitze. Das meiste war mir zwar schon bekannt, ich fand es aber super zur Auffrischung. Um zu verstehen wie man sich am effektivsten kühlt, macht es durchaus Sinn sich nochmal zu Gemüt zu führen, wie der menschliche „Kühlprozess“ funktioniert.

In den Folge-Kapiteln dreht sich alles um Tipps und Tricks zum Thema Hitze. Dabei gehen die Autoren auf andere Länder ein (was man von ihnen lernen kann), als auch auf das Thema Wohnen. Generell werden weite Teile des Lebens abgedeckt. Teils hat mich sogar überrascht, wie weit das Buch geht. Zum Beispiel wird auch Sex bei heißen Temperaturen angesprochen oder die idealen Durstlöschen für heiße Tage.

Highlight war für mich die thermische Wirkung von Nahrung and der Rezeptteil. Ich werde definitiv daraus kochen. Mir hat das Buch echt gut gefallen und ich bin gespannt, wann das Wetter mal länger schön ist, so dass ich die Tipps am lebenden Objekt verproben kann.