Toller Aufbau und Schreibstil, die Geschichte selbst konnte mich weniger überzeugen.

Forever, Ida - Und raus bist du -

Forever, Ida - Und raus bist du
von Alex Pohl

Mit "und raus bist du" beginnt die Serie "forever Ida". Die Geschichte startet mit Adis Umzug von Bremen nach Sonderberg. An ihrer neuen Schule versucht Adi ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen und neue Freundschaften aufzubauen. Doch vor kurzem ist ein Schüler ums Leben gekommen und Adi wird neugierig.

Die Erzählstruktur hat mir sehr gut gefallen, es wechselt zwischen den einzelnen Protagonisten, Chatverläufen, Briefen und Gesprächsmitschnitten. Dazu kommt der beeindruckende Schreibstil des Autors, damit hat er mich richtig gut abgeholt. Mit wenigen Worten kreiert er eine bedrückende und düstere Stimmung, die sich durch die gesamte Geschichte zieht. Das Buch ist stimmungstechnisch sicher keine leichte Kost doch die Umsetzung hat mich durchweg beeindruckt. Diese Grundstimmung machte es mir jedoch nicht leicht einen Bezug zu den Protagonisten aufzubauen. Doch entwickelt sich eine interessante Dynamik zwischen den Charakteren. Die getroffenen Entscheidungen und das Verhalten von den Jugendlichen waren oft anders als ich erwartet habe. Jeder hat seine Probleme und Geheimnisse und ist stellenweise mit den eigenen Emotionen überfordert, es ist als suchen sie nicht nur sich selbst sondern auch ein Ventil für ihre Gefühle.

Die Auflösung der einzelnen Geheimnisse und des Todesfalls war für mich etwas überzogen, meist vorhersehbar und das Finale gipfelt in einem großen Showdown. Der Epilog sorgt für Gänsehaut.

Insgesamt könnten mich die Charaktere nur teils überzeugen und die Handlung war mir etwas zu vorhersehbar, doch der Aufbau und Schreibstil haben mich begeistert, daher werde ich den Folgeband wohl ebenfalls lesen. Teil zwei "Forever, Ida - Wir oder ihr" ist bereits erschienen und Band drei ist für Mai 22 angekündigt.