toller Auftakt

Soul Beach 1 - Frostiges Paradies - Kate Harrison

Soul Beach 1 - Frostiges Paradies
von Kate Harrison

Meggie ist tot. Meggie, die durch die Talentshow "Sing for your supper" zur Berühmtheit wurde und mit ihrer Stimme die Menschen verzaubert. Von der Presse wurde sie nur "die Nachtigall" genannt. Doch jetzt ist sie tot, von einem noch Unbekannten ermordet. Ihre jüngere Schwester Alice und ihre Eltern sind traumatisiert, inzwischen sind einige Wochen vergangen, die Untersuchungen abgeschlossen und der Leichnam freigegeben zur Beerdigung. Doch genau an dem Tag, an dem die Beisetzung stattfindet, erhält Alice eine Mail von ihrer Schwester. Sie hält es im ersten Moment für einen schlechten Scherz, doch als einige Tage später weitere Mails eintreffen mit einer Einladung zu Soul Beach, kommt sie ins Grübeln. Sie googelt, kann aber keinen Eintrag zu Soul Beach finden. irgendwann klickt sie auf den Link zur Anmeldlung und landet auf Soul Beach, einem märchenhaften, perfekten Strand. Soul Beach ist eine perfekte Illusion, sie hört die Wellen, meint das Meer und andere Gerüche zu riechen und spürt fast den Sand, wenn sie auf dem Strand von Soul Beach läuft. Und sie trifft tatsächlich auf ihre Schwester und kann mit ihr reden. Von da an besucht sie Meggie täglich auf Soul Beach, redet mit ihr, kann aber leider nicht herausfinden, wer Meggie getötet hat. Denn Meggie hat keine Erinnerung daran. Also macht sich Alice selbst auf die Suche nach Meggies Mörder.

Einfach nur wow. Der Plot ist spannend, faszinierend und mysteriös. Die Gefühle von Alice sind so gut nachvollziehbar, vor allem die Trauer und Wut, die sie empfindet. Alice war mir gleich sympathisch, sie ist die jüngere Schwester von Meggie und stand durch deren Berühmtheit in ihrem Schatten. Jetzt wo sie tot ist vermisst sie sie unendlich und findet Trost in der virtuellen Meggie, die sie in Soul Beach trifft.

Die Autorin trifft mit ihrem Schreibstil genau den richtigen Nerv, sie erzählt die Geschichte in einem jugendlichen Ton mit der genau richtigen Mischung aus Spannung und Mystery. Die Protagonisten sind schön gezeichnet, zumindest die wichtigen wie Alices Familie und ihre Freunde. Andere Personen bleiben noch blasser, passend zu den Nebenrollen die sie spielen. Man lernt im Verlauf der Geschichte einige potentielle Mörder kennen und kann miträtseln, wer bzw. ob einer von ihren der Mörder ist.

Schon als ich die Leseprobe gelesen hatte wußte ich, dass Soul Beach mir gefallen wird, doch das Buch hat meine Erwartungen noch übertroffen. Da es sich um den ersten Teil einer Trilogie handelt bin ich schon sehr gespannt, wie sich die Handlung im nächsten Teil entwickeln wird. (5/5 Sternen)