Toller Auftakt einer neuen Reihe für junge Leseratten

Aleja und die Piratinnen, Band 1: Das Schattenschiff -

Aleja und die Piratinnen, Band 1: Das Schattenschiff
von Maria Kuzniar

Meine Tochter ist zu einer regelrechten Leseratte mutiert und als ich ihr das Buch „Aleja und die Piratinnen: Das Schattenschiff“ gezeigt habe, das zugleich den Auftakt einer dreiteiligen Reihe bildet, war sie direkt Feuer und Flamme dafür. Enttäuscht wurde sie nicht. Im Gegenteil: Sie war absolut fasziniert von der Story und der Hauptfigur, so dass sie es nicht mehr erwarten kann, dass das nächste Band erscheint.

Der erste Teil dreht sich um Aleja, für die das größte Abenteuer ihres Lebens beginnt, als sie in die Besatzung des Schattenschiffs aufgenommen wird. Auf der Suche nach einer magischen Schatzkarte stechen die Piratinnen in See. Doch auf der Reise warten Kraken, Piratenjäger und Geister ...

In die Geschichte hat meine Tochter ohne Weiteres hineingefunden. Der Schreibstil ist altersgerecht und locker-leicht. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Die schönen, kleinen Illustrationen runden zudem die Geschichte sehr gut ab.

Die einzelnen Figuren sind sehr gut beschrieben und vor allem Aleja ist meiner Tochter regelrecht ans Herz gewachsen. Sie ist ein mutiges und abenteuerlustiges Mädchen und genau das gefällt meiner Tochter sehr, so dass sie nun auch eine Piratin werden will!

Die Story selbst wurde spannend und mitreißend erzählt – und natürlich möchte man nun wissen, wie es mit Aleja weiter geht und welche Abenteuer sie noch erleben wird. Auch ich selbst muss sagen, dass ich das Buch sehr gerne gelesen habe, obwohl ich nicht wirklich in die Zielgruppe passe. Von uns gibt es für das Auftaktbuch 5 von 5 Sternen!