Toller Auftakt zu einer neuen Trilogie!

Der Ring der Händler (Zauberschiffe 1) - Robin Hobb

Der Ring der Händler (Zauberschiffe 1)
von Robin Hobb

Mit ihrer Trilogie über die sog. Lebensschiffe zieht Robin Hobb wieder alle Register ihres Könnens.
Die Familie Vestritt ist eine der alten Händlerfamilien von Bingstadt, doch es steht nicht gut um ihr Vermögen. Neue gesellschaftliche Entwicklungen wie der Sklavenhandel, noch nicht legalisiert, aber dennoch geduldet, unterlaufen den traditionellen Handel. Zudem liegt der Patriarch der Familie, Ephron Vestritt, im Sterben. Jetzt muss er so schnell wie möglich auf das Lebensschiff der Familie, die "Viviace", gebracht werden, damit dieses auch wahrlich zum Leben erwacht. Erst wenn drei Familienmitglieder auf dem Deck sterben, kann das Zauberschiff zu Bewusstsein gelangen. Als Ephron tot und das Schiff erwacht ist, zeigt der Schwiegersohn Kyle jedoch sein wahres Gesicht: Er übernimmt das Familienerbe, drängt seine Schwägerin Althea aus dem Haus und zwingt seinen Sohn Winthrow - eigentlich für den Priesterdienst vorgesehen - auf die Viviace. Kann das alles gut gehen?
Meinung:
Wie kommt man auf solch eine Idee??? Schiffe, die zum Leben erwachen, wenn drei Familienmitglieder darauf sterben?
Ich fand sie unfassbar genial, zumal Robin Hobbs Welt- und Gesellschaftsentwürfe bisher immer sehr konsequent und durchdacht daherkamen. So ist es auch dieses Mal.
Der Leser wird - wie in den vorherigen "Weitseher"-Büchern auch, langsam in die neue Welt eingeführt. Die Charaktere werden vorgestellt, ihre Ecken und Kanten nehmen Gestalt an, und man fängt an, sie interessant zu finden, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Dies ist eine von Hobbs großen Talenten: lebendige Figuren zu entwickeln und sie vor einem glaubwürdigen gesellschaftlichen Hintergrund agieren zu lassen! Von Anfang an mochte ich die eigenwillige Althea, die zupackende Ronicka, den sensiblen Winthrow - und ich ahne, dass all jene wieder ein hartes Schicksal erleiden, kämpfen und scheitern müssen, um zu reifen ...
Ach ja, spannend ist das Ganze auch noch :-)! Zwar gibt es keine große Action, keine Kämpfe und Kriege, aber doch sehr persönliche Schlachten, die geschlagen werden müssen. Dazu dieser großartige Einfall der Lebensschiffe - die übrigens durchaus auch mal wahnsinnig werden und sich nach dem Tod sehnen können!
Darüber hinaus gibt es Piraten, das raue Leben auf See, Seeschlangen (aus denen ich noch nicht ganz schlau werde), Entern und Kielholen!
Fazit:
Fesselnder Auftakt zu einer neuen Trilogie (aktuell in Deutschland noch 6 Bücher bzw. Hörbücher, weil mal wieder gesplittet. 2019 kommt aber eine völlige Neuübersetzung, ungeteilt). Wer Spaß an Magie, Seeräubern, persönlichen und gesellschaftlichen Konflikten und vor allem an genial ausgearbeiteten Charakteren hat: zugreifen!!
5 von 5 Sternen