toller Einblick

Die Girls von Riad - Rajaa Alsanea

Die Girls von Riad
von Rajaa Alsanea

Ein mutiges Buch angesichts der drakonischen Strafen in Arabien, wenn man die Kultur oder die Traditionen kritisiert. Aber Rajaa Alsanea erzählt so natürlich und offen von der Gratwanderung junger Araberinnen zwischen Liebe, Sex und islamischer Tradition, dass es trotz des Inhalts nicht wie Kritik oder zornig wirkt. Natürlich war das Buch in Saudi Arabien verboten.

Man weiß ja von der Rolle der Frau, dem Patriachat und den Traditionen in Arabien, aber welche Auswirkungen dies im Einzelnen hat, welche Spielarten an Schicksalen dies verursacht und was es nicht nur im Alltag, sondern auch für das ganze Leben bedeutet, wird hier in den Erzählungen über 4 Freundinnen deutlich gemacht. Kamra z.B. wird von ihren Eltern mit einem Mann verheiratet, den sie erst einmal gesehen hat und der seit Jahren eine Freundin hat, die er liebt. Er beugt sich dem Willen seiner Eltern und den Traditionen und heiratet Kamra, bringt ihr statt Liebe aber nur Verachtung, Hass und Gleichgültigkeit entgegen. Kamra weiß nicht, was sie falsch macht und versucht verzweifelt seine Liebe, Zuneigung oder zumindest Beachtung zu gewinnen, obwohl er sie eher wie ein Möbelstück behandelt. Schließlich lässt er sich scheiden und sie kehrt zu ihren Eltern zurück. Als "Geschiedene" darf sie von nun an das Haus nicht mehr verlassen, da die Leute sonst reden.

Die Autorin schreibt ohne Verbitterung und Anklage. Sie erzählt einfach nur und auch, wenn wir hier in Europa entsetzt sind über die Unfreiheit, Entscheidungen über seinen Alltag, seinen Beruf, seine Ehe und sein Leben nicht selbst treffen zu können, so klingt bei ihr eine positive Energie, Stärke, ja fast Hoffnung mit an. Für mich war es ein Eintauchen in eine fremde Welt. Auch sprachlich, wobei die Autorin verschiedene Schreibstile verwendet. Das ganze klingt frisch und modern und schildert gleichzeitig wie gefangen man in den jahrhunderte alten Traditionen ist. Erzählt wird in Form von E-Mails, die sie jede Woche veröffentlicht. Mal erzählt sie von der einen Freundin, dann wieder berichtet sie, wie es mit der anderen weitergeht. Auch auf die Resonanz und E-Mail-Zuschriften, die sie daraufhin erhält geht sie ein. Die Geschichten sind spannend und man möchte unbedingt wissen, wie es mit den jungen Frauen weitergeht.

Auf alle Fälle sehr lesenswert.