Toller historischer Roman

Die Perlenfischerin - Sabine Weiß

Die Perlenfischerin
von Sabine Weiß

Der Historische Roman: "Die Perlenfischerin" spielt zu Beginn des 13. Jahrhunderts in Norddeutschland. Der Roman lässt einen in die Zeit der Raubritter, Herzöge aber auch der armen und ausgenutzten Bevölkerung tauchen.
Die kleine Stadt Bardowick, in welcher die sechsjährige Ida mit ihrer Familie lebt, von einem Herzog angegriffen und zerstört. Ida wird von ihrer Familie getrennt, welche durch die Zerstörung alles verloren hat und sich auf den Weg nach Lübeck macht. Ida wird von der Einsiedlerin Neslin großgezogen. Vor ihr erfährt sie genaueres zu ihrer wahren Herkunft, sodass sie sich gemeinsam mit Esko  auf die Suche nach ihrer Familie macht.

Die Handlung des Romans ist spannend und tiefgründig geschrieben. Die besonders ausfährlich beschriebenen Situationen und Erlebnisse der Familie haben mir sehr gut gefallen. Dadurch entsteht eine gewisse Spannung und lässt einen in die Personen hineinversetzen. Auch schön fand ich das die Geschichte aus den Perspektiven verschiedener Personen geschrieben wurde, da so das Leben der Familie in Lübeck und Idas Leben im Wald gegenüberstehen.
Durch Karten, Glossar und Personenverzeichnis im Buch kann man sich in der Geschichte zeitlich, aber auch örtlich orientieren. Der historische Hintergrund in dem Buch ist durch die historisch belegten Persönlichkeiten und den historischen Schauplätzen/Begebenheiten insgesamt sehr genau und detailliert dargestellt.
Durch die immer wieder auftretenden Perlen lässt sich ein roter Faden in dem Roman finden, welcher einen durch die Geschichte leitet.
Der Schreibstil lässt sich gut lesen und er gefällt mir sehr.

Insgesamt finde ich das Buch sehr gelungen und freue mich schon auf einen weiteren Roman der Autorin.