Ein wahrhaft gelungener historischer Roman, der zu begeistern weiß

Die Perlenfischerin - Sabine Weiß

Die Perlenfischerin
von Sabine Weiß

Sabine Weiß nimmt uns mit in die Gegend um Lübeck und Lüneburg Ende des 12. und Anfang des 13. Jahrhunderts. Es ist eine sehr unruhige und blutige Zeit. Nicht nur die Kreuzzüge zur Christianisierung der Heiden, deren Völker sich auch noch untereinander bekriegen, sondern insbesondere die Machtansprüche der verschiedenen Grafen, Herzöge und Könige, die auf dem Schlachtfeld ausgetragen werden, machen den Menschen zu schaffen.

Allein die Anzahl dieser Adligen und ihre Beziehungen und Allianzen untereinander nötigt mir gehörigen Respekt ab für die detaillierte Recherche durch die Autorin. Auch wenn ich zwischendurch den Überblick wer gerade mit wem im Clinch lag verloren hatte, tat das der Handlung und der Spannung keinen Abbruch.

Besonders gut gefallen haben mir die Einblicke in die unterschiedlichen Gesellschaftsschichten. Vom Bauern über Handwerker und Ritter bis zum Adel war alles dabei. Auch einige Rituale der sogenannten Heiden, die den unterschiedlichen Göttern Opfer brachten, kamen zur Sprache. Das hat wesentlich dazu beigetragen, dass ich mich noch besser in die damalige Zeit versetzen konnte.

Ein besonderes Augenmerk hat Sabine Weiß auf die Erhaltung der Natur gelegt. Da ist z. B. die Perlenfischerin, die Muscheln, die keine Perle enthalten wieder in das Flussbett pflanzt oder Esko, der einen Wald nicht komplett abholzen lässt sondern nur gewisse Bäume fällen lässt und für Wiederaufforstung sorgt.

Hilfreich fand ich die Karte im Inneren des Einbandes, das Personenverzeichnis und das Glossar.

Die Geschichte um Ida und Esko ist sehr gut in die historischen Ereignisse und Begebenheiten der damaligen Zeit eingebettet und zu keiner Zeit langweilig. So ganz nebenbei habe ich noch einiges gelernt – und nicht nur über Perlen und Perlenfischerei. Für mich handelt es sich ganz klar um ein Fünf-Sterne-Buch.