toller historischer Roman

Die Begine und die Zauberin -

Die Begine und die Zauberin
von Silvia Stolzenburg

Klapptext:

Das Leben der ehemaligen Begine Anna Ehinger verläuft in ruhigen Bahnen, wie erhofft erwartet sie endlich ein Kind von ihrem Gemahl Lazarus. Doch dann taucht eine Zauberin im Heilig-Geist-Spital auf. Plötzlich häufen sich die Todesfälle in der Stube der Wöchnerinnen, und eine furchtbare Seuche beginnt unter den Insassen zu wüten. Steckt die geheimnisvolle Frau dahinter, an deren Kräfte selbst Annas Bruder Jakob zu glauben scheint? Als immer mehr Menschen sterben, beginnt Anna Fragen zu stellen und gerät in höchste Gefahr.

Dies ist bereits der 5.Band einer Krimireihe mit Begine Anna Ehinger.Es ist vorteilhaft die Vorgänger bereits gelesen zu haben um Unverständlichkeiten zu vermeiden.Ich kannte die vorherigen Teile schon und war total begeistert.Deshalb hatte ich auch große Erwartungen an diese Lektüre.Und wieder wurde ich nicht enttäuscht.

Ich wurde in das Jahr 1414 nach Ulm entführt und freute mich dort wieder Anna und ihren Gemahl Lazarus zu treffen.Natürlich blieb ich eine Weile bei Ihnen und erlebte dabei wieder viele interessante Momente.Der Schreibstil war wie gewohnt sehr locker,leicht und flüssig.Einmal angefangen mit lesen wollte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen.Auch die kurzen Kapitel haben dazu beigetragen das sich die Lektüre sehr angenehm lesen lies.Besonders sympatisch fand ich wieder Anna und Lazarus und habe die beiden gleich wieder in mein Herz geschlossen.Aber auch alle anderen Figuren waren sehr interessant.Alle Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet.

Sylvia Stolzenburg hat hier wieder einen tollen Roman erschaffen.Vor meinen Augen sah ich das mittelalterliche Ulm mit seinen Strassen und Gassen,das Spital,das Frauenhaus und die arme Bevölkerung.Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so war ich meist mitten im Geschehen dabei.Durch die fesselnde und packende Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Anna begann mit den Ermittlungen um die vielen Todesfälle der Wöchnerinnen.Und ich durfte hautnah dabei sein.Es gab viele aufregende und mitreissende Erlebnisse.Und wieder hat die Autorin sehr gut recherchiert.Man erfährt als Leser viel über die Medizin und die Arbeit in einem Spital sowie in einem Frauenhaus.Die Handlung blieb durchweg einfach interessant .Zu keiner Zeit wurde mir langweilig.Viel zu schnell war ich wieder am Ende das Buches angelangt.

Das Cover ist auch wieder sehr gut gewählt.Es passt perfekt zu dieser Geschichte.Für mich rundet es das brillante Werk ab.Wieder hatte ich viele lesenswerte Stunden mit dieser Lektüre und vergebe glatte 5 Sterne.Nun freue ich mich schon auf den nächsten Band.