Ein neues Geheimnis, das es zu lüften gilt

Die Begine und die Zauberin -

Die Begine und die Zauberin
von Silvia Stolzenburg

Der Klappentext: „Das Leben der ehemaligen Begine Anna Ehinger verläuft in ruhigen Bahnen, wie erhofft erwartet sie endlich ein Kind von ihrem Gemahl Lazarus. Doch dann taucht eine Zauberin im Heilig-Geist-Spital auf. Plötzlich häufen sich die Todesfälle in der Stube der Wöchnerinnen, und eine furchtbare Seuche beginnt unter den Insassen zu wüten. Steckt die geheimnisvolle Frau dahinter, an deren Kräfte selbst Annas Bruder Jakob zu glauben scheint? Als immer mehr Menschen sterben, beginnt Anna Fragen zu stellen und gerät in höchste Gefahr.“

Zum Inhalt: „Die Begine und die Zauberin“ ist bereits der fünfte historische Krimi rund um die ehemalige Begine Anna aus Ulm. Und obwohl die Fälle in sich abgeschlossen sind gibt es eine fortlaufende Rahmenhandlung, die natürlich im fünften Band schon recht weit fortgeschritten ist bzw. Personen, die sich von Band zu Band weiterentwickeln. Deswegen würde ich doch empfehle die Reihe chronologisch zu lesen, man kommt sicherlich auch ohne Vorkenntnisse zurecht, aber für das volle Lesevergnügen sollt man die Reihe kennen.

Anna und Lazarus erwarten endlich ein Kind und sie dürfen wieder im Spital arbeiten, eigentlich könnte alles so schön sein. Aber dann taucht nicht nur eine seltsame Zauberin in der Stadt auf und eine gefährliche Seuche grassiert im Spital, nein noch schlimmer es sterben Schwangere und eine Babyleiche taucht auf. Natürlich kann Anna ihre Nase nicht aus diesen Angelegenheiten heraushalten und sie geht den Geschehnissen auf den Grund..

Meine Meinung: Einmal mehr beweist Silvia Stolzenburg ihren sehr fesselnden und flüssigen Schreibstil. Ich bin immer wieder von ihren Büchern und den Fällen von Anna gefesselt. Sie sind einfach spannend und man wird als Leser gekonnt in die Irre geführt bis sich am Ende dann doch alles ganz logisch auflöst und man sich echt denkt: klar, warum habe ich das nicht schon früher erkannt? Also wie es sich für einen Krimi gehört, auch für einen historischen. Und wie in allen ihren Büchern ist auch hier der geschichtliche Hintergrund sehr gut recherchiert und überzeugend beschrieben. Man sollte übrigens auch unbedingt das Nachwort lesen, hier wird auch noch ein Geheimnis gelüftet.