1414, Ulm - - Treibt eine Zauberin ihr Unwesen im historischen Ulm? [#5 - Begine von Ulm]

Die Begine und die Zauberin -

Die Begine und die Zauberin
von Silvia Stolzenburg

1414, Ulm - - Eine Seuche im Spital und ungeklärte Todesfälle bei den Wöchnerinnen und Hübschlerinnen - - Band 5

Ich kenne die ersten 4 Bücher dieser Reihe und empfehle, mindestens Band 4 im Vorfeld zu lesen, um die ganze Handlung und vor allem die Hintergründe der verschiedenen Figuren zu verstehen.   Der Stadtpfeifer Gallus und der Bettelknabe Micha haben z.B. noch mit den Folgen aus dem Vorgängerband zu tun.

Der Klappentext beschreibt die Handlung schon gut und daher möchte ich nicht  allzu viel zur Handlung verraten.

Silvia Stolzenburg hat diesmal  eine sehr breite Handlung angelegt, in der neben alten Bekannten auch eine junge Kräuterfrau neu dazukommt. Luna kann durch ihre 'Magie' vielen Ulmern helfen und zieht dadurch aber auch Misstrauen auf sich.  Anna tut sich schwer im Umgang mit Luna und hat so manche Vorbehalte ihr gegenüber.

Durch die verschiedenen Figuren lernen wir einiges über das Leben im historischen Ulm. Wir begleiten den Steuereintreiber, es wird wieder Gericht gehalten und natürlich hat die Heilkunst auch wieder ihren Platz.

Die Autorin hat mich wieder bestens unterhalten und das Ende der Geschichte lässt auf eine Fortsetzung hoffen.