Toller Humor, ernste Themen, unerwartete Entwicklung

Happy Ever After - Wo dich das Leben anlächelt - Jenny Colgan

Happy Ever After - Wo dich das Leben anlächelt
von Jenny Colgan

Inhalt
Zoe hat mehr als nur ein Problem: sie mag ihren Job nicht, kann ihre Miete nicht bezahlen und ihr 4-jähriger Sohn hat noch kein Wort gesprochen. Damit sie nicht obdachlos wird, kann sie gar nicht anders, als das Angebot anzunehmen, als Au-Pair Mädchen in den schottischen Highlands zu arbeiten. Sie soll sich dort um drei Kinder kümmern, die nur noch mit ihrem Vater zusammenleben. Gleichzeitig soll sie sich um Ninas Bücherbus kümmern und kann sich so noch etwas dazu verdienen und ihrer Leidenschaft für Bücher nachgehen. Doch kaum kommt sie in ihrem neuen zu Hause an, entpuppt es sich als die reinste Katastrophe...

Meine Meinung
Nachdem ich Band 1 wirklich gut fand, war ich natürlich gespannt auf den zweiten Teil und hatte auch entsprechend hohe Erwartungen. Leider konnten diese nicht ganz erfüllt werden und ich fand diesen Teil etwas schwächer als Band 1.

Die Geschichte beschäftigt sich erneut mit den schottischen Highlands und auch Nina und ihr Bücherbus spielen wieder eine Rolle. Allerdings erleben wir hier eine neue Protagonistin, die es ebenfalls in die Highlands zieht. Daher fand ich die Ausgangssituation schon einmal sehr gelungen, auch wenn sie der des ersten Bandes sehr ähnlich war. Dennoch fand ich die Parallelen auch schön und konnte so wieder aufs neue das neue Setting inklusiver der Charaktere dort erleben.
Anschließend weckte die Geschichte auch meine Neugier, da Zoe viele Probleme hat und diese in Schottland nur gegen neue eingetauscht hat. Trotzdem war klar, dass hier Entwicklungspotenzial vorhanden war und ich war gespannt darauf, wie sich die Geschichte dementsprechend entwickeln wird.
Auch diese Geschichte punktet mit ihrer Leichtigkeit und dem überzeugenden Setting. Doch es werden auch ernste Themen besprochen, die nahe gehen und mich berühren konnten. Diese wurden nachvollziehbar und eingängig dargestellt und haben ihren Raum bekommen.
Ebenso konnte die Geschichte auch mit der einen oder anderen Überraschung punkten und überzeugen.

Zoe muss ich leider sagen, fand ich anfangs nicht wirklich sympathisch und es hat gedauert, bis ich mit ihr warm geworden bin. Sie hatte eine negative Art an sich und auch in ihren Handlungen hat sie auf mich keinen guten Eindruck gemacht. Doch dadurch wurde auch deutlich, dass sie Entwicklungspotenzial inne hat und ich war gespannt darauf zu erfahren, inwieweit sie dieses in Schottland ausschöpfen wird. Das wiederum hat mir sehr gut gefallen. Auch Nina fand ich etwas schwierig in diesem Band und war etwas enttäuscht, dass ich sie nicht auf die Art wie in Band 1 erleben durfte.

Der Schreibstil war einfach und flüssig, hat die tolle Leichtigkeit und den Humor der Geschichte wunderbar rüber gebracht. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls greifbar gemacht und das Setting inklusive der leichten und gefühlvollen Atmosphäre konnten mich ebenfalls überzeugen.

Insgesamt ein toller zweiter Band, der zwar seine Schwächen hatte, aber vor allem durch den Humor und die Darstellung der ernsten Themen überzeugen konnte.