Ein toller zweiter Teil

Happy Ever After - Wo dich das Leben anlächelt - Jenny Colgan

Happy Ever After - Wo dich das Leben anlächelt
von Jenny Colgan

Wo dich das Leben anlächelt ist der zweite Teil der Happy Ever after Reihe von Jenny Colgan. Ihre Bücher sind immer wahre Wohlfühlbücher. Man nimmt das Buch in die Hand und wird gleich in die Geschichte gezogen. Die Bücher der Reihe kann man gut separat lesen, da es sich immer um eine eigene Geschichte handelt und auch neue Protagonisten im Mittelpunkt stehen.

Das Buch ist kurzweilig und sehr gut geschrieben. Es entführt einen ins schöne und etwas derbe Schottland, es sprüht aber über vor Liebe. Die Autorin schafft es mit ihrer leichten, detaillierten und bildlichen Sprachen den Leser zu fesseln und mitten in die Geschichte zu ziehen. Man kann sich die Ortschaften und Personen vorstellen. Es transportiert aber auch eine etwas düstere Stimmung die aber im Verlauf des Buches nachlässt. Im Gegensatz zum ersten Teil ist dieser etwas ernster und einem tun die Kinder nur schrecklich leid.

Die Protagonisten sind alle sehr authentisch und lebendig beschrieben. Zoe ist eine sympathische junge Frau auch wenn sie mich manchmal nervte habe ich doch mit ihr mitgefühlt und mitgefiebert. Sie ist etwas überfordert und hängt zu sehr an Haris Vater und kann die Trennung nicht ganz verarbeiten. Es war auch sehr schön Personen aus dem ersten Teil wieder zu treffen. Allerdings war mir Nina in diesem Teil nicht so sympathisch und liebevoll wie im ersten Teil.

Die Geschichte ist zwar teilweise vorhersehbar, hat aber auch ihre Überraschungen parat. Was mir gut gefallen hat ist dass die Protagonisten sich alle im Laufe der Geschichte weiter entwickelt haben. Zudem schafft es die Autorin einige wichtige Themen wie psychische Erkrankungen, Familien, die Natur und Bücher geschickt zu einem ganzen zu verweben. Sie zeigt das Geld und ein großes Anwesen nicht alles im Leben sind, sondern Liebe und Freundschaft.