Toller Regionalkrimi

Hirschkuss - Jörg Steinleitner

Hirschkuss
von Jörg Steinleitner

"Hirschkuss" von Jörg Steinleitner ist ein gelungener Regionalkrimi, genau nach meinem Geschmack. Ein neuer Fall (bereits der 4.) für die charmante Polizeihauptmeisterin Anne Loop. Leiter der kleinen Polzeiinspektion ist der Urbayer Nonnenmacher, den so schnell nichts aus der Ruhe bringt. Doch plötzlich verschwindet eine attraktive Bankerin beim Joggen. Die Münchnerin wollte ein Wellnesswochenende am See verbringen. Anne Loop macht sich mit ihren Kollegen auf die Suche nach der attraktiven Griechin Hanna Nikopolidou. Als bei der Verschwundenen ein hoher Geldbetrag gefunden wird, entstehen gleich wilde Spekulationen. War die junge Bankerin etwa in krumme Geschäfte verwickelt? Doch plötzlich die nächsten Todesfälle. Zwei Studendten sterben an einer mysteriösen Infektion. Anne und ihre Kollegen haben alle Hände voll zu tun. Und dann ist da noch Johann Bibertal. Anne ist frisch verliebt in den Strafverteidiger und wollte eigentlich den Sommer so richtig genießen. Aber Anne hat alle Hände voll zu tun. Im nächsten Augenblick wieder ein tragisches Ereignis. Im Wald explodiert eine Buche und begräbt einen Mann unter sich. Anne vermutet zwischen den Todesfällen einen Zusammenhang und gerät selbst in Gefahr.

In der kleinen Polizeiinspektion habe ich mich sofort wohlgefühlt. Ein Regionalkrimi, dem es wirklich an nichts fehlt. Tolle Protagonisten, Anne, eine sympastische Polizistin. Nonnenmacher, ein toller Chef, wenn auch manchmal etwas knorrig. Das Bayerisch hat mir supertoll gefallen, man mußte ab und an schmunzeln. Aber es war auch die nötige Spannung vorhanden, die man von Regionalkrimis erwartet. Die Liebesgeschichte von Anne und Johann war eine tolle Abwechselung. Als Anne des nachts im Wald umherirrte, war die unheimliche Stimmung förmlich zu spüren.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir prima. Das Cover ist ein richtiger Hingucker, könnte nicht passender sein. Durch die Kapiteleinleitungen, die am Ende des Buches nochmals erläutert werden, bekommt man schon die richtige Einstimmung auf das Buch. Das Rezept am Ende des Buches, bei dem einem schon das Wasser im Mund zusammenläuft, wird selbstverständlich ausprobert.

Für mich war es der 1.Fall von Anne Loop, den ich gelesen habe und es wird nicht der letzte gewesen sein. Ein rundum gelunger Roman, den ich sehr gerne weiterempfehle. Ich vergeben verdiente 5 Sterne.

Kommentare

Dorothea kommentierte am 07. April 2014 um 11:21

Das hört sich wirklich sehr interessant an und macht neugierig auf dieses Buch, zumal ich Regionalkrimis total gerne lese, mir aus dem urlaub auch immer versuchen einen mitzubringen.