Toller Thriller

Das Jahr der Gier -

Das Jahr der Gier
von Horst Eckert

Das Jahr der Gier

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Heyne Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist ‎ Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (14. März 2022) und hat 432 Seiten.

Kurzinhalt: Der britische Journalist Oscar Ravani wird in Düsseldorf auf offener Straße mit dem Messer angegriffen. Ein rassistisch motiviertes Attentat? Kriminalrätin Melia Adan und Hauptkommissar Vincent Veih wollen die Aussagen noch einmal unter die Lupe nehmen. Doch ein vermeintlicher Zeuge ist plötzlich unauffindbar. Ravani selbst schweigt. Mit seinen Recherchen zu einem großen Finanzdienstleister könnte er sich allerdings Feinde gemacht haben. Die Firma gilt als deutsches Vorzeigeunternehmen mit engen Kontakten zur Politik. Wie viel an dieser Erfolgsstory ist echt? Für ihre Ermittlungen begeben sich Vincent und Melia in eine finstere Parallelwelt von ungeahnten Ausmaßen.

Meine Meinung: Wiedermal alles gut recherchiert, es wurde in gewohnter Weise wieder der Schreibstil angewendet. Es zog sich ein roter Faden durch das Buch und am Ende sind alle Fäden stark miteinander verwoben worden. Der dritte Fall nun für das Team um Vincent und Melia und die anderen. Ich vermisse sie jetzt schon, auch, dass Vincent und Melia sich nun endlich ganz nah am Ende des Buches gekommen sind, finde ich toll. Nur, was mir die neue Nachbarin von Vincent sagen soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Die Idee mit dem Worldcard Imperium ist ganz gut angelehnt an den Wirecard Problem. Es wird aufgezeigt, dass es eigentlich immer nur um mehr Macht und mehr Geld geht, leider. Sehr gefreut habe ich mich über Brigitte, die wieder ein, zwei Kapitel in dem Buch hatte und dass sie ihrer Einstellung treu geblieben ist. Und es wurden auch ein paar Sätze über die aktuelle Wohnungsnot geschrieben, welche ja auch sehr aktuell ist. Auch Zeinab wurde kurz erwähnt, die Melias Mutter ist. Melia ist auch wieder sehr schnell in die Fangärme der reichen gekommen, denn schnell wurde über ihren Vater Drohungen von den Mächtigen ausgesprochen, aber Melia lässt sich ja nicht unterkriegen. Sie lässt auch nicht von dem Fall ab, als ihr Onkel nur knapp einem Attentat entgangen ist.

Alles in allem, wieder ein sehr stimmiger Thriller, der mit der Wirtschaft zu tun hat und in dem heutzutage mehr verstrickt sind, als man glauben kann. Es kommen alle neueren Themen auf den Tisch, die uns so umtreiben heutzutage. Auch Pegasus wurde erwähnt, dieses neue Abhörsystem, da macht man sich natürlich auch Gedanken, was man damit alles anstellen kann.

Mein Fazit: Der Thriller ist  sehr spannend mit einem rasanten Ende. Leider bleibt es bei diesem Thema nicht aus, dass auch das Kopfkino ständig am Rattern ist. Denn es macht auch sehr nachdenklich, was eigentlich alles möglich ist und was sein könnte. Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann den Thriller jedem empfehlen, den muss man gelesen haben. Und ich warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Fall von Vincent und Melia, ich bin schon ein richtiger Fan.