tolles Buch

Ritter und die PKK - Stefan Schweizer

Ritter und die PKK
von Stefan Schweizer

ommissar Ritter ist wieder im Einsatz und natürlich bringt er sein Privatleben wieder in Unruhe. Warum kann der Mann nicht einfach mal treu sein?
Okay, das war nicht das wichtigste an diesem Roman. Obwohl im Buch das Liebesleben von Alexander Ritter eine nicht unerhebliche Rolle spielt und mit einer nicht vorhersehbaren Wendung endet.
Da habe ich wirklich gestaunt .

Der Fall selbst hat mich nicht so mitgerissen, wie zum Beispiel in dem Vorgängerbuch Ritter und die Al Quaida.
Es fehlte mir ein wenig mehr Spannung, die Verquickung von Stuttgart 21 mit der PKK war mir ein Stück zu weit hergeholt. Ohne Stuttgart 21 wäre der Plot glaubwürdiger gewesen. Man hat, da man sich jetzt auf die Personen von Stuttgart 21 konzentriert hat, keinen Bezug mehr zu den Terroristen der PKK bekommen. Ich vergleiche es halt mit dem Vorgängerbuch Ritter und die Al Quaida, in dem sich der Plot auf 2 Handlungsstränge konzentrierte, die der Ermittler und die der Terroristen. Man war gefangen zwischen den beiden Polen und Positionen, die Spannung stieg von Kapitel zu Kapitel, selbst das Privatleben des Kommissars war verwurzelt in dem Fall.
Leider war das in diesem Buch nicht so konzentriert, auch die Handlungsstränge wurden nicht strigent genug verfolgt. Eher hatte man das Gefühl, es ist vieles ein wenig zerfasert und der Kommissar bekommt so gar kein Gefühl für den Fall.

Eine der absoluten Stärken von Stefan Schweizer ist seine Fähigkeit den aktuellen Bezug in seine Romane mit einfließen zu lassen. Immer, wenn ich ein Buch von ihm lese, lerne ich dazu. So auch bei diesem Krimi. PKK, ein etwas oberflächliches Wissen darüber haben sich die meisten Leser in all diesen Jahren  angeeignet. Vielen war sicher auch nicht so ganz klar, sind das jetzt Freiheitskämpfer oder doch Terroristen.
Nachdem man dieses Buch gelesen hat, muss man klare Stellung beziehen, denn hier erfährt man die Geschichte, die Aufteilung in bestimmte Richtungen, und das Wirken einzelner Gruppen der PKK.
Auch über die Verbündeten der PKK bekommt man Einblick, und wenn man dann Abends in den Nachrichten die Meldungen über den Krieg in Syrien sieht, dann entdeckt man sie plötzlich und erschrickt. Auch warum Erdogan die kurdische Bevölkerung und die PKK so radikal verfolgt, wird einem jetzt klar.

Ich kann es nur wiederholen. Die Bücher von Steffen Schweizer sind schon etwas Besonderes. Dies gilt sowohl für den Inhalt wie aber auch für seinen Schreibstil.
Für diesen Roman mit den leider oben erwähnten Einschränkungen gebe ich 4 Sterne.