tolles Buch!

Die Grimm-Chroniken (Band 9: Die verbotene Farbe) - Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 9: Die verbotene Farbe)
von Maya Shepherd

Oh man…die Handlung spitzt sich immer weiter zu. Es passiert in diesen dünnen Buch so viel, und so viel in nur einen Kapitel. Ich muss aufpassen, dass ich nicht den Überblick über die vielen Handlungen verliere.

In diesem Band ist erst mal Mary wieder im Vordergrund. Langsam verwandelt sie sich zu der bösen Königin die von ihrem Volk so gefürchtet wird. Mit jedem Kapitel verschwindet immer mehr die Apfelprinzessin von einst. In jeden Band hoffe ich von ganzen Herzen, dass einer der vielen Charaktere, in ihrem Schlaf des Todes einen Weg finden würde um das Schicksal um Mary doch noch zu verändern. Von Anfang an war Mary mein Lieblingscharakter und ich würde mir so sehr wünschen, dass sie wieder zum Guten finden würde. So lange noch die Staffel geht, werde ich weiter hoffen.

Joe und Maggy erhalten eine immer wichtigere Rolle in der Geschichte. Besonders Maggy wurde ein aufregendes Kapitel gewidmet. Die Geschichte um Joe ist ein wenig kompliziert. Die offenen Fragen um ihm werden nur langsam beantwortet und der Leser muss so einiges an Geduld mitbringen. Noch immer versucht Joe seinen Freunden von der Gegenwart aus zu helfen. Dafür muss er aber erst einmal nach Königswinter. Auf seiner Reise lernt er die merkwürdige Julia kennen. Sie ist frech und gemein, und irgendwie weiß ich nicht genau was ich von ihr halten soll. Ich glaube aber nicht, dass sich Joe und Julia rein zufällig getroffen haben.

Noch eine Person, die in diesem Band im Vordergrund steht ist Simonja. Sie verkörpert den Tod im roten Cape und erhält gerade ihre Aufgabe. Es ist sehr aufregend ihre Geschichte zu lesen und gleichzeitig sehen zu können, wie alle Geschichten miteinander verbunden sind. Ich finde nur Simonjas Reakton auf ihre Aufgabe etwas lasch. Natürlich war sie überrascht über ihre Aufgabe die ihr zu teil wurde, und es war sichtlich ein Schock für sie, aber im nächsten Moment, war alles in Ordnung und sie hat ihr Schicksal einfach so akzeptiert. Nicht das sie eine andere Wahl hatte, aber das ging mir dann doch zu schnell und zu selbstverständlich vorbei. Auf jeden Fall war mir Simonja gleich sympathisch und ich freue mich schon darauf mehr von ihr zu lesen. Ich glaube, dass wir sie das ein oder andere mal noch treffen werden.

Sogar Jacob, der sich eigentlich eher im Hintergrund hält, wird die Geschichte auf den Kopf stellen. Ich bin noch immer geschockt, da ich damti und vor allem von ihm damit nicht gerechnet habe. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, was seine Rolle in der Geschichte ist, außer das er Wilhelms Bruder ist. Ich werde mit ihm nicht richtig warm und die Infos die ich bis jetzt über ihn habe, sind etwas wenig. Hoffentlich werden bald mehr Geheimnisse über ihn gelüftet. Ich lasse mich weiterhin überraschen.

Von Dorian und Will erfährt man derweil nicht wirklich etwas neues. Im Vergleich mit den anderen Charakteren, sind sie derweil eher in den Hintergrund gerückt und werden in den Bänden nur noch erwähnt und kommen eher selten selbst zum Einsatz. Auch Rumpelstilzchen kommt nur mehr selten vor. Von ihn hoffe ich auch noch so einiges zu erfahren.

Aber nicht nur bei den Charakteren bemerkt man eine große Veränderung, sondern auch das Königreich Engelland ist nicht mehr das was es einmal war. Beim lesen spürt man richtig die Angst der Einwohner. Erst die Angst von Schneewittchen und dann die Angst vor der bösen Königin. Es herrscht schon lange kein Frieden mehr. Nicht nur das, seit Schneewittchens Geburt müssend die Einwohner auch in Kälte unter einer dicken Schneeschicht leben. Nur wenige überleben die nächsten Tage des immerwährenden Winters und eine große Not bricht aus. Das Paradies von dem Mary einmal gesprochen hat wird wohl immer nur das Ergebnis ihrer eigenen Fantasie bleiben.

Es sind nicht mehr viele Bände bis zum Staffelfinale. Ich bin gespannt was die Grimm-Chroniken noch alles bereithalten werden.