tolles Buch für alle Eltern von Schulkindern

Schlachtfeld Elternabend - Bettina Schuler, Anja Koeseling

Schlachtfeld Elternabend
von Bettina Schuler Anja Koeseling

Inhalt: Gibt es eigentlich Bio-Essen in der Schulkantine? Wer betreut die nächste Klassenfahrt? Und wo kommen die ganzen verdammten Läuse her? Wenn Ihnen diese Fragen bekannt vorkommen, dann waren Sie wahrscheinlich schon mal auf einem Elternabend. In Schlachtfeld Elternabendhaben nun endlich Eltern und Lehrer aus ganz Deutschland ihre besten Elternabend-Geschichten zusammengetragen. Kurzweilig und unterhaltsam erzählen sie von überbesorgten Helikoptermüttern, überforderten Lehrern und ahnungslosen Vätern – eben dem ganz normalen Elternabend-Wahnsinn. »Wenn kleine Soldaten nicht mehr weiterwissen, dann werden große Generäle gerufen, um den Fortlauf des Krieges zu besprechen. Das nennt man dann Elternabend.

Bei diesem Buch ist das Lachen vorprogrammiert. Die Geschichten werden von Eltern wie auch von Lehrern erzählt und die Vorstellung der Eltern- und Lehrer-Typen hat die Erinnerung an manch Lehrer aus der eigenen Schulzeit geweckt.
Zwar kenne ich bisher nur die Elternabende aus dem Kindergarten, aber mit dem Buch braucht man keine Angst vor Elternabenden haben, da auch Überlebenstipps am Ende des Buches zu finden sind. Sowohl für Lehrer als auch für Eltern. Alles natürlich mit viel Witz geschrieben und formuliert.
Zudem hat das Buch auch ein bisschen einen Einblick in das Lehrerdasein gebracht. Und auch die haben es nicht immer einfach. Egal ob nervige Eltern oder Schülerstreiche - sie müssen einiges mitmachen.
Das Buch lässt sich schnell und flüssig lesen. Der Schreibstil ist witzig und humorvoll und die kurzen Kapitel machen das Lesen zu einer wahren Freude. Somit ist das Buch auch ideal für zwischendurch.

Fazit:
Dieses Buch ist sehr unterhaltsam und es kommen viele Erinnerungen aus der eigenen Schulzeit wieder hoch. Der eine oder andere entdeckt sich in dem Buch wohl auch selber. Ich kann es sehr empfehlen.