Tolles Buch zum Thema "Mobbing" in der Grundschule

Uli Unsichtbar - Astrid Frank

Uli Unsichtbar
von Astrid Frank

Kurz zum Inhalt: Uli zieht mit seinen Eltern um, dies bedeutet nicht nur das Zurücklassen der alten Freunde und seiner Großeltern, sondern auch der Neuanfang in der dritten Klasse der Grundschule.  Obwohl er noch während der Sommerferien zwei Kinder, die bei ihm im neuen Haus wohnen , aus seiner Klasse kennenlernt und diese auch sehr nett findet, ist der Neuanfang in der Klasse sehr schwierig.

Das Buch schildert aus der Sicht von Uli, wie er seine Umwelt wahrnimmt und wie er sich fühlt. Mich hat dieses Buch sehr berührt und ich konnte mich gut in Uli und seine Situation hineinversetzen. Die Geschehnisse, die in der Schule stattfinden, kommen mir aus den Erzählungen meiner Kinder und eigener Kindheitserinnerungen sehr bekannt vor. Im Buch wird die Problematik des Mobbens und des Ausgrenzens auf sehr beeindruckende Weise gelöst bzw. auf den richtigen Weg gebracht.
Die Geschichte ist trotz des ernsten Themas auch humorvoll und wird durch sehr schöne Illustrationen im Buch aufgelockert bzw. unterstützt.
Eine absolute Leseempfehlung  von mir  für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren!
Es eignet sich in meinen Augen auch hervorragend als Klassenlektüre.