Tolles Debüt mit Potenzial nach oben

The Woman in the Window - A. J. Finn

The Woman in the Window
von A. J. Finn

Zum Inhalt:
Anna Fox lebt allein. Ihr schönes großes Haus in New York wirkt leer. Trotzdem verlässt sie nach einem traumatischen Erlebnis ihre vier Wände nicht mehr. Anna verbringt ihre Tage damit, mit Fremden online zu chatten, zu viel zu trinken – und ihre Nachbarn durchs Fenster zu beobachten.
Für einen Debütroman ist das Buch echt klasse, wobei es dennoch noch Potenzial nach oben hat. Gerade so am Anfang habe ich mich schwer getan, in die Story reinzukommen. Im Verlauf des Buches wurde die Geschichte immer spannender und zunehmend fragt man sich, was wirklich passiert ist. Wer spielt da ein mieses Spiel oder sind das alles nur Halluzinationen? Ab und an war ich ein wenig verwirrt und unsicher, von wem da erzählt wird. Das hätte ein wenig besser ausgearbeitet sein können. Der Schreibstil war sehr gut lesbar. Was mich ein wenig geärgert hat, war das schlechte Lektorat. Da sind ein Klopper drin, die kaum zu glauben sind wie z. B. eine Luke, die aufgähnt statt aufgeht. Aber das werde ich natürlich nicht bewerten.
Fazit:
Spannend erzählt.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 06. Mai 2018 um 08:45

Das kann man mit bewerten. Das Buch ist ja ein Gesamtkunstwerk. Bei einem Kleid, das man kauft, gibt man es ja auch zurück, wenn ein Loch drin ist, das ist nur ein Nähfehler und hat mit dem wunderbaren Design nix zu tun, trotzdem entwertet der Fehler das Produkt.