Tolles Fantasy-Abenteuer

Shylandra -

Shylandra
von Julian Kappler

Shylandra ist Auftragsmörderin im kaiserlichen Geheimdienst. Nachdem sie endlich wieder ins Kaiserreich zurückkehren konnte, bleibt ihr keine Pause. Sie bekommt direkt den nächsten heiklen Auftrag und reist dafür durchs ganze Land.

Durch Rückblicke erfährt man was Shylandra in ihrem Leben beeinflusst hat und wie sie in den kaiserlichen Dienst gekommen ist. Ihre Hin- und Hergerissenheit zwischen ihrer Pflicht und den Dämonen in ihr, ist sehr gut dargestellt.

Die bereits aus „Die Steine der Götter“ bekannte Welt ist dem Leser direkt wieder vertraut. Auch alte Protagonisten und Nebencharaktere tauchen wieder auf. So erfährt man weiterhin aus der Teestube des Tempels, was die Drahtzieher des Kaisers planen. Dadurch bekommt man einen guten Überblick über die Geschehnisse.

Einige Szenen scheinen innerhalb der Handlung noch nicht abgeschlossen zu sein, doch sie werden nicht wieder aufgegriffen. Das hat mir teilweise gefehlt.

Mit wechselnden Perspektiven und mehreren Handlungssträngen hat die Geschichte eine schöne Komplexität.

Shylandra kann auch ohne „Die Steine der Götter“ zu kennen, gelesen werden. Ein tolles Fantasy-Abenteuer in dem man sich mehrmals fragen muss, wer eigentlich auf welcher Seite steht.