Tolles Flair, interessante Handlung

Kretischer Abgrund - Nikos Milonás

Kretischer Abgrund
von Nikos Milonás

Das Buch kam mir gerade recht, da ich so gerne dieses Jahr wieder nach Kreta geflogen wäre und das leider wegen Corona nicht möglich war. Umso schöner war es, im neuen Fall von Michalis Charisteas wieder nach Chania zu reisen und ihn bei seinen Ermittlungen über die ganze Insel zu begleiten. Der zweite Fall war etwas spannender als der erste Fall. Wieder setzt der Autor auf viel Lokalkolorit und und beschreibt das tolle kretische Flair, bei dem man am liebsten gleich in den Flieger steigen würde, um auf die Sonneninsel zu fliegen. Die Handlung schreitet gemächlich voran und die Fakten werden Zug um Zug zusammengetragen. Es ist kein Thriller, sondern ein Kriminalroman und daher habe ich auch keine atemlose Spannung erwartet. Typisch griechisch geht es gemütlich und ohne Hektik voran. Mir gefällt an den Romanen auch immer, dass die privaten Details der Protagonisten nicht zu kurz kommen und Michalis hat einige Verwandtschaft, daher wird es auch da nie langweilig. Ich hoffe, dass die Serie um den Ermittler noch weitergehen wird.