Tolles Jugendbuch

Das Haus der verschwundenen Kinder - Claire Legrand

Das Haus der verschwundenen Kinder
von Claire Legrand

Die zwölfjährige Vicoria lebt in dem kleinen Städchen Belleville. Ihr geht nichts über Ordnung, Gute Noten und Pünktlichkeit, ganz im Gegensatz zu ihrem besten Freund Lawrence. Als dieser irgendwann spurlos verschwindet ist Victoria auf sich allein gestellt und geht der Sache nach...
Für mich war dies das erste Buch von Claire Legrand. Vom Sprachstil her merkt man, dass das Buch für Jugendliche ab 12 Jahren gedacht ist. Die Geschichte kommt schnell in Gang und der Sprachstil ist einfach. Ich fand es aber sehr gut, dass die Personen und Orte in dem Buch trotzdem detailliert genug beschrieben waren, dass man beim lesen ein Bild vor Augen haben konnte.
Von der Story her ist das Buch aber stellenweise so gruselig (oder auch mal eklig), dass die Empfehlung ab 12 Jahren doch etwas jung zu sein scheint. Prinzipiell fand ich die Geschichte nicht schlecht und das Buch hat mich relativ schnell gefesselt. Besonders die kleine Protagonistin Victoria, die im Grunde eine absolut untypische Jungendbuch Heldin ist, fand ich beim lesen total interessant. Was mir ein wenig gefehlt hat, ist dass am Ende ein wenig unklar war, was mit einigen Charakteren letztlich passiert ist. Aber mit ein wenig Fantasie kann man sich ja dann selber überlegen, wie die Geschichte für einige Personen geendet hat.
Von mir eine klare Leseempfehlung für alle Jungendlichen (vielleicht besser ab 14 Jahren) und Erwachsenen, die Jungenbücher lieben.