tolles Kinderbuch über Italienurlaub

OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien -

OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien
von Madlen Ottenschläger

Otto fährt los - Ein Sommer in Italien ist das zweite Buch über den Campingbus Otto. Das wusste ich vorher nicht, dennoch konnte man das Buch auch ohne Vorkenntnisse gut lesen. Sicherlich aber dennoch von Vorteil, wenn man den Vorgänger auch mit seinen Kindern liest, da in diesem Band hier Otto nicht wirklich vorgestellt wird und auch sein Schwedenabenteuer kurz erwähnt wird.
Das Bilderbuch um den Camper hat uns wie gesagt dennoch gut gefallen. Die Sätze sind kurz und knackig formuliert und man erlebt förmlich den Italienurlaub mit. Die Illustrationen, welche wirklich klasse sind, ergänzen die Geschichte optimal. Die Illustrationen sind sehr liebevoll und detailliert gestaltet. Kleine Wimmelaufgaben auf ein zwei Seiten findet man sogar auch noch. Auch wenn wir selber keine Camper sind, reisen wir dennoch hin und wieder gerne nach Italien, weshalb mein Sohn vieles in der Geschichte von unseren eigenen Reisen wiedererkannt hat. So macht das Lesen ja nochmal mehr Freude. Toll fand ich hier auch die Familienkonstellation und das Wort Bonus-Papa :-)