Tolles Rätselbuch für (Vorschul-)Kinder

Das dicke Quatsch-Rätselbuch -

Das dicke Quatsch-Rätselbuch
von Isabel Grosse Holtforth

Beim dicken QUATSCH-Rätselbuch ist der Name Programm: Es ist knapp über hundert Seiten dick und voll mit (Quatsch-)Rätseln.

Es gibt Labyrinthe, Suchbilder, Zahlen- und Zählrätsel, Merkbilder und vieles mehr. Die Rätsel sind wirklich abwechslungsreich gestaltet und wiederholen sich in ihrer Art kaum. Das hat mir sehr gut gefallen. Zusätzlich gibt es viele Doppelseiten, die ein Motiv zeigen (z.B. einen Bauernhof, eine Bäckerei oder einen Zoo) und auf denen sich dann mehrere verschiedene Rätsel befinden. Diese Bilder fand ich teilweise etwas überladen und von der Anordnung etwas chaotisch. Das ist aber auch schon der einzige kleinere Minuspunkt (und vielleicht auch eher Geschmacksache).

Die Altersangabe „ideal für Kinder zwischen 4-6 Jahren“ würde ich nicht ganz unterschreiben, ich denke für Vierjährige könnten die Rätsel teilweise noch zu schwer sein (wobei es natürlich auch hier auf den Einzelfall ankommt).
Es sind aber doch einige Zahlen- bzw. Buchstabenrätsel und auch diverse Schwungübungen dabei, die ich eher im Vorschulbereich verorten würde.

Alles in allem ist das Rätselbuch wirklich toll, sehr abwechslungsreich und hat meiner Tochter viel Freude bereitet (bzw. wird dies auch noch eine Weile tun). Eine Empfehlung für alle Kinder, die gerne Rätsel lösen.