Tolles Team

Gegenstrom - Ilja Albrecht

Gegenstrom
von Ilja Albrecht

Tolles Team

Auch ohne Vorkenntnisse konnte ich dem 3. Fall des phantastischen Ermittlerduos Kiran Mendelsohn und Bolko Blohm gut folgen. Eine Reihe normaler Todes- und Selbstmordfälle entpuppt sich als eine perfide Mordserie an Personen, die Schlüsselpositionen in ihren Firmen innehatten. Die Drahtzieher einer europäischen Verschwörung sind hoch technologisiert und digitalisiert, und an Skrupellosigkeit kaum zu überbieten.
"Gegenstrom" ist ein sehr spannender Wirtschaftthriller, der aus beiderseitigen raffinierten und unerwarteten Schachzügen große Spannung aufbaut. Die Helden sind sympathisch und mutig, bleiben dabei aber immer menschlich verwundbar. Mir gefällt auch der Teamgeist, der zwischen allen herrscht.
Auch wenn der Brexit eine grosse Rolle bei den internationalen Verwicklungen spielt, so waren mir die Ausführungen darüber etwas zu trocken und ausufernd, aber das ist auch das einzige Manko, das mir auffiel.
Den Autor kann man gut weiterempfehlen, denn zum Glück ist die Reihe um Mendelsohn und Blohm vorerst noch nicht zu Ende. Das Schlusskapitel zeigt nämlich, dass die beiden erst die Spitze des Eisbergs angekratzt haben.