Rezension

Toni aus den Bergen

Weil die Zukunft uns gehört -

Weil die Zukunft uns gehört
von Ilona Einwohlt

Bewertet mit 5 Sternen

Weil die Zukunft uns gehört.

Von Ilona Einwohlt.

Auf dem Cover sieht man zwei Menschen mit einem Rock an, die Fahrradfahren. Zu dieser Zeit, in der der Historische Roman spielt, durften Frauen eigentlich noch nicht Fahrradfahren. Das war etwas sehr Unweibliches....

Der Roman spielt am anfangs des 20. Jahrhunderts in München. Toni ist in den Bergen aufgewachsen und ist mit der Kräuterheilkunde sehr bewandert und will in München Medizin studieren. Sie hat es ihrer Mutter versprochen, die bei der Geburt eines jüngeren Geschwisterchen verstorben ist. Toni will Frauenärztin werden und somit Frauen helfen bei der Geburt und der Verhütung auch der Weibliche Zyklus will sie verstehen lernen. Voller Tatendrang fängt sie mit dem Studieren an und muss feststellen, das Frauen im Hörsaal nicht gerne gesehen werden. Vor allem ein Professor hat es auf die Frauen abgesehen und macht sie nieder wo er nur kann.

Toni wohnt in der Villa Libertas die wurde von ihrer Tante Mütterlicherseits gegründet. Dort wohnen mehrere Frauen beisammen die jede ihr Schicksal zu tragen hat. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz in diesem Roman.