Topf sucht Deckel

Eva und die 40 Männer - Christiane André

Eva und die 40 Männer
von Christiane André

Kaum hat die 40jährige Eva ihren untreuen Ehemann verlassen und Unterschlupf bei ihrer Freundin in Berlin gefunden, gibt diese heimlich für Eva eine Kontaktanzeige auf. Wird Eva unter den 40 Zuschriften einen neuen Kerl finden oder vielleicht in ihren weiteren neuen Männerbekanntschaften – vor allem einer Partybekanntschaft und einer peinlichen Straßenbekanntschaft?

In formaler Hinsicht weist das Buch die nette Besonderheit auf, dass jedem der 40 Kapitel der Abdruck einer Zuschrift auf die Kontaktanzeige vorangestellt ist. Schon aus ihnen wird ersichtlich, welche z.T. recht absurden Männer über das Medium der Anzeige eine Partnerin suchen. Meine Vorurteile gegenüber dieser Art der Partnersuche bestätigen sich.

Wer daraus und aus dem Buchtitel allerdings den Schluss zieht, die Treffen Evas mit eben diesen 40 Männern stehen im Vordergrund der Geschichte, täuscht sich. Eva trifft sich nur mit einigen wenigen von ihnen. Außerdem hat sie aber noch andere Männerkontakte am Laufen. Da setzt bei mir eigentlich auch die – einzige – Kritik an. Durch die überstürzte Männersuche bereits vier Wochen nach der Trennung vom Ehemann wird von Eva ein oberflächliches Frauenbild gezeichnet, als wenn eine Frau ohne Mann nicht sein kann und darf. In die gleiche Schublade werden sämtliche neuen Freundinnen von Eva gesteckt. Lässt sich natürlich erwidern, dass es sich um einen Roman aus dem Genre Chick-Lit handelt, für den solche Eckpunkte typisch sind. Gefallen hat mir, dass ich als Leserin eifrig miträtseln kann, ob und mit wem Eva am Ende ein Happyend haben wird.

Eine kurzweilige Lektüre für Frauen.