Torsten + Susanne reisen in die USA

Fettnäpfchenführer USA - Kai Blum

Fettnäpfchenführer USA
von Kai Blum

Ein kurzweiliger + sehr unterhaltsamer Reiseführer

Kai Blume kennt sich aus. Er lebt seit mehr als 20 Jahren in den USA. Sicherlich ist ihm der eine oder andere Tritt ins Fettnäpfchen selbst passiert, über manche typisch amerikanischen Eigenheiten wundert er sich immer noch und aus vielen hat er was gelernt. Als Stilmittel findet der Autor ein weggeworfenes Reisetagebuch, von den Urlaubern Susanne und Torsten. Diese Rahmenhandlung hätte ich nicht gebraucht, macht aber als Aufhänger oder für einen roten Faden durchaus Sinn. Die beiden waren denkbar schlecht auf ihre USA-Reise vorbereitet und konnten zudem kaum Englisch. Diese Voraussetzungen geben natürlich einiges her, nerven jedoch auch, wenn sich z.B. Susanne wundert, warum sie an einem Badestrand angestarrt wird, weil sie oben ohne rumliegt. Oder Torsten ein Eis als "2 chocolate balls" bestellt und die Eisverkäuferin in schallendes Gelächter ausbricht oder er sich beim Steakessen wundert, warum Blut aus seinem Stück Fleisch läuft, wenn er es doch "rare" bestellt hat. Abgesehen davon, hat mir der Fettnäpfchenführer viele Informationen vermittelt, die mir völlig neu und bei der nächsten USA-Reise sehr hilfreich sind, wie z.B. die Numerierungen der Autobahnen, Einkaufsmodalitäten im Supermarkt, Verkehrsregelung usw . Kurz: ein kurzweiliger und sehr unterhaltsamer Führer zur Vorbereitung auf eine USA-Reise.