Tränenreiche Unterhaltung

Der Klang deines Lächelns - Dani Atkins

Der Klang deines Lächelns
von Dani Atkins

Nachdem ich von Dani Atkins bereits „Die Achse meiner Welt“ und „Die Nacht schreibt uns neu“ gelesen habe, wobei ich ersteres geliebt habe und von zweitem enttäuscht war, sollte „Der Klang deines Lächelns“ nun das Zünglein an der Waage sein.

Der Einstieg in den Roman hatte genau wie bei ihrem Debütroman sofort eine Sogwirkung. Erzählt wird die Geschichte aus wechselnden Perspektiven der Protagonistinnen Ally und Charlotte. Die ehemaligen Freundinnen treffen durch einen Zufall nach 7 Jahren Funkstille im Wartezimmer einen Krankenhauses aufeinander. Natürlich will man als Leser sofort wissen: Was ist damals passiert? Durch viele Rückblenden in die Vergangenheit, die sehr gekonnt in die aktuellen Geschehnisse eingebettet werden, löst Dani Atkins diese Frage nach und nach auf. Diese Rückblenden sind perfekt um von den dramatischen Geschehnissen in der Gegenwart durchzuatmen, denn dieses wurden wirklich alle Register gezogen. Obwohl mich auch schon „Die Achse meiner Welt“ sehr berührt hat, hat sich die Autorin mit „Der Klang deines Lächelns“ in Sachen Emotionalität nochmals um Weiten übertroffen. Was habe ich geheult! Nicht einmal, nicht zweimal,… Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen. Der Roman beginnt dramatisch und endet auch so. Man muss hier wirklich hart gesotten sein, damit einen diese Story kalt lässt.

Es sind aber nicht nur die dramatischen Geschehnisse, die den Leser berühren, sondern auch die Intensität der Gefühle, die sehr authentisch beschrieben werden. Beide Frauen haben sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart viel durchzustehen und auch wenn man zu Beginn meint, die Sympathien seien klar verteilt, gelingt es Dani Atkins durch immer mehr Details, die sie nach und nach über ihre Figuren preis gibt, diese Vorurteile aufzuheben.

Die Auflösung der dramatischen Ereignisse in der Gegenwart ist ziemlich vorhersehbar, was das Lesevergnügen aber keineswegs schmälert, weil die Geschehnisse in der Vergangenheit sich auch erst am Ende des Romans völlig klären und es damit sozusagen zwei Spannungsbögen gibt.

Mein Fazit:

„Der Klang deines Lächelns“ ist ein intensiver und sehr emotionaler Roman über die erste große Liebe, Freundschaft und die Momente im Leben, die alles verändern und in Frage stellen. Dani Atkins hat mir durch dramatische Szenen und starke Gefühle ganze Sturzbäche von Tränen beschert, weshalb ich diesen Roman sehr gerne weiterempfehle an Leser, die auf der Suche nach einer zu Herzen gehenden Story sind.