Trauer...

Wir vermissen dich, lieber Bär! -

Wir vermissen dich, lieber Bär!
von Jane Chapman

Klappentext / Inhalt:

Als Bär stirbt, fällt es seinen Freunden Biber und Maulwurf schwer, zu verstehen, dass er nicht mehr da ist. Es tröstet sie, über Bär zu sprechen und sich daran zu erinnern, was sie gemeinsam erlebt haben. Aber manchmal sind sie auch einfach traurig und wütend.
Eines Tages besuchen sie Bärs Baumhaus und finden etwas, das ihnen hilft, sich an ihren Freund auf eine ganz besondere Weise zu erinnern.
Eine rührende und doch Mut machende Geschichte über Freundschaft,Verlust und Erinnerungen!
Ab 4 Jahren

Cover:

Das Cover ist sehr liebevoll und schön gezeichnet. Man erkennt einen Biber und einen Maulwurf, die sich umarmen und eine Entenfamilie auf einem Teich beobachten. Durch die warmen Farben und dem weichen Zeichenstil, werden hier die Emotionen gut wiedergegeben.

Meinung:

Das Buch erzählt die Geschichte von Biber und Maulwurf, die ihren geliebten Freund Bär vermissen. Es ist eine Geschichte über Trauer, Verlust und Freundschaft. Und auch wenn diese Themen recht schwer wigen, so macht diese Geschichte auch Mut und Hoffnung und zeigt wie toll Erinnerungen sind.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher zu weiteren inhaltlichen Details zurück.

Die Geschichte wird sehr liebevoll und feinfühlig erzählt. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Texte haben eine angenehme Länge und diesen kann man sehr gut folgen. Die Geschichte ist nachvollziehbar aufgebaut und das Thema sehr gut umgesetzt.

Eine Geschichte über Verlust, Trauer, aber auch Erinnerungen, die Mut machen. Feinfühlig wird auf das Thema eingegangen und sehr liebevoll damit umgegangen.

Die Illustrationen und Bilder sind sehr schön gestaltet und auch der Zeichenstil hat mir sehr gut gefallen. Die Illustrationen sind farblich und optisch toll gezeichnet und auch die Emotionen werden dadurch gut wiedergegeben. Die Bilder passen gut zur Geschichte und zum erzählten. Auch das Text-/ Bild-Verhältnis ist gut gewählt.

Eine sehr liebevolle Geschichte für Kinder ab 4 Jahren , mit wunerdvhöner Umsetzung eines nicht ganz einfachen Themas.

Fazit:

Ein wunderschönes Kinderbuch über den Verlust eines geliebten Menschen und dies sehr liebevoll und kindgerecht umgesetzt.