Trauer und Glück

Fighting to breathe -

Fighting to breathe
von Aurora Rose Reynolds

Taschentuchalarm

Der Klappentext: „Als sich Lea Lamb und Austin Wolf ineinander verliebten, waren sie jung genug, um an ein Für immer zu glauben. Bis Leas Vater bei einem tragischen Bootsunglück ums Leben kommt. Überwältigt von dem Schmerz und der Angst, Austin auf dieselbe Weise zu verlieren, flüchtet sie vor ihrer gemeinsamen Zukunft.

Austin ist wütend. Fünfzehn Jahre lang war er sicher, dass Lea ihn verlassen hatte, ohne je einen Blick zurückzuwerfen. Als sie in ihre Heimatstadt zurückkehrt, sieht er sich jedoch mit einer anderen Wahrheit konfrontiert. Nun muss er entscheiden, ob er an seiner Wut festhalten oder um die Frau kämpfen will, die er immer noch liebt...“

Zum Inhalt: Mit 16 ist die Welt noch in Ordnung und für Lea und Austin ist ganz klar: nach der Schule werden sie heiraten und gemeinsam glücklich werden. Doch dann stirbt Leas Vater bei seiner Arbeit als Fischer bei einem Sturm und Lea bekommt Angst, denn auch Austin will Fischer werden. Sie verlässt ihre Heimat und sie verlässt Austin. Nun 15 Jahre später muss sie zurückkehren: ihre Mutter hat Krebs im Endstadium und nur noch wenig Zeit. Alte Erinnerungen und alte Gefühle kochen wieder hoch, doch nun hat Lea einen anderen Blick auf die Welt. Und Austin ist immer noch da – doch auch seine Gefühle für sie?

Meine Meinung: Ich kenne schon einige Bücher der Autorin Aurora Rose Reynolds und habe sie immer sehr unterhaltsam, kurzweilig und humorvoll empfunden. Hier kommt eine andere Komponente mit ins Spiel: der baldige Abschied von einem geliebten Menschen. Lea und ihre Mutter wissen, dass es keine Heilung mehr gibt und sie nur noch eine überschaubare Zeit miteinander haben. Und Lea weiß, dass sie danach ganz alleine sein wird. Aber auch diese Trauer und den Schmerz bringt die Autorin klar dem Leser nahe. Somit ist „Fighting to breathe“ etwas düsterer wie die anderen Werke, aber keine Sorge: auch hier gibt es Romantik und Hoffnung.