Trauminsel Sizilien

Nostalgia Siciliana -

Nostalgia Siciliana
von Patrizia Di Stefano

Auf dieses Buch war ich richtig gespannt, denn der Klappentext hat mich total neugierig gemacht und ich dachte, dass ist auf jeden Fall ein Buch für mich.

Das Cover finde ich wunderschön und schon nach den ersten Seiten beim Lesen merkte ich, dass es genau mein Buch werden wird. Ich war total fasziniert , denn es ist die Familiengeschichte der Autorin Patrizia di Stefano.

Das Hauptthema ist die Geschichte der italienischen Gastarbeiter in Deutschland in den 60iger Jahren. In dieser Zeit bin ich groß geworden und habe das selbst erlebt. Deshalb ist für mich dieses Buch auch etwas ganz besonderes.

Titas Vater war einer der ersten Gastarbeiter, der nach Deutschland gekommen ist.

Die Autorin hat es total gut verstanden, die Geschichte ihres Vater und der ganzen Familie sehr authentisch herüberzubringen.

Der Roman ist in zwei Zeitsträngen geschrieben, eben damals und heute.

Tita bekommt von einem Notar einen Anruf aus Sizilien wegen einer Erbschaftsangelegenheit. Bei ihrem Aufenthalt kommt die Erinnerung an frühere Zeiten, als die Familie jedes Jahr den Urlaub in Sizilien verbracht hat.

Sie beschreibt die Insel so wunderbar, dass man all diese Düfte und Gerüche förmlich riechen und sich die Landschaft mit all ihren Früchten und Bäumen bestens vorstellen kann.

Ich konnte mich so richtig in Tita und ihrer Liebe zu der Heimat ihres Vaters hineinversetzen.

Der Roman ist wunderbar geschrieben und macht richtig Spaß, da auch der Schreibstil sehr flüssig ist.

Ich hatte schöne Lesestunden , die ich total genossen habe.

Diesen Roman kann ich wirklich sehr empfehlen und er bekommt von mir 5 Sterne.