Traurig, aber oftmals so wahr

Rotkäppchen muss weinen - Beate Teresa Hanika

Rotkäppchen muss weinen
von Beate Teresa Hanika

Er nennt sie Rotkäppchen, als er sie mit einem Korb am Fahrradlenker den Berg hinabfahren sieht. Rotkäppchen - weil in dem Korb Wein und Essen sind für den Großvater, dessen Einsamkeit nur ein Vorwand ist. Rotkäppchen - weil der Weg aus dem Wald dunkel und steinig ist. Rotkäppchen - weil der Wolf sie längst in seiner Gewalt hat...

Dies ist ein Buch über Freundschaft und Liebe, aber vorallem ein Buch über Familie, Erziehung, Naivität von Eltern und die Angst vor der Wahrheit. Aber vorallem ist es ein Buch über Kindesmissbrauch.

Dieses Buch ist von vorn bis hinten einfach nur ehrlich, aber trotzdem schrecklich. Die Protagonistin ist einfach so echt, so voller Angst und man fühlt mit ihr.
Das Buch ist ganz besonders und sollte Betroffenen Mut machen, über ihre Probleme zu sprechen. Aber es sollte insbesondere auch Eltern ansprechen, dass sie auf ihre Kinder hören sollen. Eltern müssen ihren Kindern vertrauen, hinterfragen und sich kümmern.

Ich glaube, dass dieses Buch für verschiedene Menschen sehr bedeutsam sein kann und ich finde man muss es einfach gelesen haben, um sich selbst zu sensibilisieren für die schlimmen Dinge in dieser Welt, die überall geschehen können.

5 Sterne! Weniger kann man nicht geben!