Traurig und schön

Wie Blumen im Winter - Carol Coffey

Wie Blumen im Winter
von Carol Coffey

Zwei Schwestern, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Zwei Schwestern, von ihrem Vater nach Blumen benannt. Iris und Hazel. Iris, geschieden, lebt alleine und ziemlich zurückgezogen. Sie betreibt ein Nähstudio. Im hinteren Teil des Ladens hat sie sich eine kleine Wohnung eingerichtet. Ihr Leben verläuft ziemlich ereignislos. Sie lebt ruhig und ohne grosse Vorkommnisse.
Für Aufregung sorgt dagegen ständig ihre jüngere Schwester Hazel. Hazel fällt immer wieder negativ auf. Keine Party, auf der sie nicht mitmischt. Ständig wechselnde Männer. Und Hazel trinkt - wie die verstorbene Mutter. Hazel hat schon oft versucht, ihr Leben zu ändern, doch sie schafft es nicht. Ist sie wie ihre Mutter?
Die Mutter, die sich nicht richtig um Iris und Hazel kümmern konnte, als diese Kinder waren. Die Mutter, die ihre Probleme lieber mit Alkohol ertränkte, als nach Lösungen zu suchen. Hazel sucht eigentlich einen Vater für ihre Kinder, doch sie gerät immer wieder an die falschen Männer. Hazel hat es satt, sich immer die guten Ratschläge ihrer Schwester anzuhören. Der Schwester, die ihr Leben anscheinend perfekt im Griff hat, aber hat Iris das wirklich?
Die beiden Frauen haben einige Schicksalsschläge zu meistern, doch sie finden immer wieder zueinander, halten zusammen und schliesslich sehen sie gemeinsam in eine hoffentlich bessere Zukunft.

Ein Buch, so traurig und doch so voller Hoffnung. Ein Buch voller schrecklicher Ereignisse, Höhen und Tiefen, aber auch ein Buch über Liebe und Zusammenhalt, über Familie und Freundschaft. Beim Lesen habe ich mit Iis und Hazel mitgefiebert. Immer, wenn man denkt, jetzt haben es die beiden Schwestern geschafft und es geht endlich weiter, ereilt die beiden der nächste Schicksalsschlag. Ich habe extra nicht viel mehr zum Inhalt geschrieben. Mehr zur Geschichte selbst würde dem Leser die Spannung nehmen. "Wie Blumen im Winter" ist ein Roman, der den Leser nicht mehr los lässt. Eine traurig-schöne Geschichte, an die ich noch sehr lange denken werde. Unbedingt lesenswert und eine besondere Empfehlung für alle Jodi Picoult-Fans. Carol Coffey schreibt genauso spannend und doch anders. Ich bin sehr gespannt auf weitere Romane der Autorin.