Trauriger Fall

Bretonisch mit Flammen -

Bretonisch mit Flammen
von Gabriela Kasperski

Es ist Sommer in Camaret-sur-Mer und sehr heiß. Zwischen Tereza und Mahon läuft es harmonisch, aber dann brennt der Dachstuhl eines Ferienhauses, die Gäste kommen übergangsweise bei Tereza unter und nehmen sich sehr viel heraus. Sylvie, ihre Freundin und Mitarbeiterin, rät ihr, die Vermietung in die Hände einer Agentur zu legen, die gefühlt alle Vermietungen unter sich hat. Aber will Tereza das? Es gibt viel Geld, aber Tereza ist gewohnt misstrauisch.
Aber dann kommt es zu einem tragischen Todesfall, der Tereza persönlich hart trifft. Ein Unfall? Daran glaubt Tereza nicht und natürlich nimmt sie die Ermittlungen auf, auch wenn das Mahon natürlich nicht passt - das Übliche also.
Ich bin sehr gerne wieder in die Bretagne gereist, habe mit Tereza den Kaffee mit viel Milch genossen, die Landschaft bewundert und viele "Bekannte" aus den vorhergehenden Bänden wieder getroffen. Und mit Merguez, ihrem Hund, gelitten, dem es nicht gut ging. Auch wieder eine Hauptrolle: die boule rouge, Terezas Handtasche, mit der sie für alle Fälle gerüstet ist.
Auch bretonische Sagen und Legenden spielen wieder eine Rolle und es geht um bretonisches Recht, das daraus entstanden ist und um die Vermietung von Feriendomizilen und Tourismus.