treu bleiben

Zu schützen und zu dienen -

Zu schützen und zu dienen
von Dania Dicken

Owen kehrt nach der Geburt seiner Tochter zurück zu seiner Arbeit bei der Polizei. Bei einer Festnahme verliert sein Kollege die Beherrschung und erschießt einen jungen Schwarzen. Owen möchte bei der Wahrheit bleiben und sagt gegen seinen Kollegen aus, was ihm seine anderen Kollegen spüren lassen, denn man stellt sich nicht gegen den Polizeikodex und verrät einen Kollegen. Libby kann nicht viel für ihn tun als seine Kollegen ihm das Leben zur Hölle machen und sie scheinen auch vor nichts zurückzuschrecken.

Das Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Auch wenn es dieses Mal keinen spanenden Fall gab, so war die Sorge um Owen und Libby doch sehr groß. Owen hält sich nicht an den Polizeikodex, sondern bleibt der Wahrheit treu, denn er hat einen Eid geschworen – zu schützen und zu dienen – und diesen möchte er erfüllen, auch wenn er gegen einen Kollegen aussagen muss. Ich habe oft gedacht, ob es nicht doch besser für Owen gewesen wäre, die Klappe zu halten, denn ich hatte sehr Angst davor, was Dania sich noch alles einfallen hat lassen. Ich hatte schon sehr Angst um Libby, Owen und die kleine. Aber ich fand es sehr gut, dass Dania dieses Thema aufgegriffen hat, denn Polizeigewalt ist ja leider in den USA trauriger Alltag. 5 von 5*.