Trotz der Kürze, keine leichte Kost

Dr. Jekyll und Mr. Hyde - Robert Louis Stevenson

Dr. Jekyll und Mr. Hyde
von Robert Louis Stevenson

In diesem Jahr habe ich mir besonders vorgenommen auch mal mein Augenmerk auf die guten alten Klassiker zu lenken. Zufällig fiel mir als erstes dieses Buch in die Hände, von dem ich schon so einiges gehört habe. Ich habe bisher schon "Die Schatzinsel" gelesen und das nicht nur einmal, jedes mal war ich aufs Neue begeistert von dem Buch. Deswegen war ich sehr gespannt, wie mir diese Geschichte gefallen würde.

Der Schreibstil ist spannend, nicht ausschweifend was sich auch in der Seitenzahl wiederspiegelt. Die Sprache ist sehr gut verständlich, leider hat mich das Buch aber auch zeitweise verwirrt, was mehr an der Handlung lag als am Schreibstil. Wer jetzt an Hand der Seitenzahl jedoch denkt, dass es sich hier um leichte Lektüre handelt, der irrt sich. Die Geschichte ist sehr komplex und ich habe sie nicht auf Anhieb verstanden, Verwirrungen sind vermutlich vom Autor gewünscht, leider jedoch nicht ganz so nach meinem Geschmack.

Die Charaktere werden zwar recht bildlich beschrieben, bleiben jedoch relativ flach, was natürlich an der Kürze der Geschichte liegt. Für mich allerdings ein deutliches Manko der Geschichte. Ich hätte mir da ein wenig mehr Ausführlichkeit gewünscht.

Fazit:
Das Buch ist absolut ein Klassiker, man sollte es gelesen haben aber auch die Geschichte, nicht so wie ich, unterschätzen. Für mich hat die Geschichte leider ein paar Lücken aufgewiesen, weshalb es mir persönlich nicht so gut gefallen hat.