trotz kleiner Schwächen sehr lesenswert

Die Verborgene - Sarah Kleck

Die Verborgene
von Sarah Kleck

Evelyn steht jetzt ganz alleine da, ihre Eltern sind vor 12 Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen, jetzt ist auch noch ihre ältere Schwester Zara erschossen worden. Evelyn ist am Boden zerstört, doch ihr Leben muss weiter gehen. Als sie einen Nachrückerplatz für ein Stipendium für die Universität Oxford erhält, nimmt sie diesen sofort an. In Oxford angekommen, verliebt sich sich direkt in Jared, einem adligen Studenten, der so gar nicht in ihrer Liga spielt. Jared scheint aber Interesse an ihr zu haben, benimmt sie aber immer wieder sehr seltsam und widersprüchlich. Durch Zufall findet Evelyn in der Bibliothek der Universität ein Buch über Jareds Familie und kommt langsam hinter sein Geheimnis.

Die Handlung fängt relativ traurig an, Evelyns Schwester ist gerade erst gestorben und wir begleiten Evelyn eine Zeit lang bei ihrer Trauer. Ich hatte schon meine Befürchtungen, dass sich diese melancholische Stimmung durch das ganze Buch zieht, aber dies ändert sich, sobald Evelyn nach Oxford kommt.
Die Liebesgeschichte zwischen ihr und Jared nimmt eine zentrale Rolle ein, und ich muss gestehen, dass mir diese manchmal einfach zu klischeehaft und vorhersehbar war. Muss der weibliche Charakter wirklich immer zu einem stotternden Etwas mutieren, wenn sie auf ihn trifft? Er sieht natürlich umwerfend aus und verhält sich mal abweisen, mal nicht zu ihr. Das hat mich zu sehr an andere Bücher aus diesem Bereich erinnert. Ich mag es lieber, wenn die weiblichen Charaktere etwas taffer sind.
Trotzdem hat mir die Grundidee zu diesem Buch sehr gut gefallen. Die Autorin schreibt sehr fesselnd und konnte mich mit ihrer Geschichte in den Bann ziehen. Wir erleben Evelyns Alltag an der Uni und wie sie neue Freunde findet. Ihre Nachforschungen zu Jared fand ich sehr spannend. Das große Geheimnis, das sich hinter Jareds wahrer Identität verbirgt, fand ich sehr interessant und die Idee hierzu war gut durchdacht.
Da es sich hier bei diesem Buch um den 1. Teil einer Reihe handelt, endet dieser Teil mit einem echt gemeinen Cliffhanger. Der 2. Teil erscheint laut Verlag im Frühjahr 2015.

Obwohl mich die Liebesgeschichte nicht ganz überzeugen konnte, fand ich die Grundidee sehr gut.