Trügerische Idylle

Feuertaufe. Lorenz Lovis ermittelt - Heidi Troi

Feuertaufe. Lorenz Lovis ermittelt
von Heidi Troi

Inhalt

Lorenz ist Beamter der Staatspolizei Brixen in Südtirol. Seinem Onkel Sebastian musste er auf dem Sterbebett versprechen, dessen Bauernhof am Laufen zu halten. Er kündigt nach einem Streit mit seinem Vorgesetzten seinen Job bei der Polizei und kehrt auf den Bauernhof zurück. Der Hof ist verschuldet und Lorenz hat null Ahnung von Landwirtschaft, wird aber vom Knecht Paul und von Angelika die ihr Pferd auf dem Hof unterstellt unterstützt. Lorenz muss erstmal zu Geld kommen und versucht sein Glück als Privatdetektiv . Bald hat er seinen ersten kleinen "Aufpasser-Job" und auch der zweite folgt bald. Nur dummerweise wird sein Auftraggeber ermordet und Lorenz gilt als tatverdächtig.

Meine Meinung

Ich habe mich sehr auf den Krimi von Heidi Troi gefreut, weil ich das Leben auf dem Bauernhof liebe und sehr gespannt auf die Umsetzung war. Die ersten Seiten waren traurig und haben mich durch den Tod Sebastians bewegt. Lorenz habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen. Ein charmanter, bisweilen tollpatschiger Mann, der manchmal klare Ansagen braucht, den ich aber auf der anderen Seite aber auch kumpelhaft in die Arme schließen möchte. Bei den Hauptprotagonisten steckt seitens der Autorin viel Liebe in der Ausarbeitung und ich hatte sie bildlich vor Augen. Nicht zu vergessen... Alma - das Huhn .Heidi Trois Schreibstil war flüssig und somit gut zu lesen , auch die Sätze im Dialekt bzw. auf Italienisch fügten sich gut ein. Die Story fand ich spannend mit einem überraschendem Ende und die Beziehung zwischen zwischen Paul, Angelika und Lorenz passte sich super ein. Die Idee mit den 3 ermittelten Jungs rundeten das Bild ab.

Fazit

Definitiv ein lesenswürdiger, charmanter Regionalkrimi , der mit Charme und Humor überzeugt und auf überzogene Action getrost verzichten kann. Ich wünsche mir noch viele Fälle mit dem Privatdetektiv Lorenz Lovis. Und ich vergebe 5 von 5 Sternen.