Turbulent & gut geschrieben

Die Glücksköchin - Stella Conrad

Die Glücksköchin
von Stella Conrad

Da das Thema mich ansprach, bin ich auf dieses Buch gekommen und war direkt nach den ersten Kapiteln vom tollen Schreibstil der Autorin überzeugt. Die Protagonistin Melina ist für mich sehr sympathisch und ihre Gedankengänge sind immer nachvollziehbar. Der Leser fiebert mit, wie sie sich von ihrem blöden Freund emanzipieren kann und dann die Chance der Fernsehshow ergreift. Ihr Gegenpart in der Show, Luke, ist ein ganz besonderer Typ und hat viel mehr Tiefgang, als er gerne zeigen möchte. Das zunehmende Vertrauensverhältnis der beiden hat mir gut gefallen und die Authentizität der Szenen fand ich super. Nicht zu kitschig, einfach natürlich.
Das Buch ist mit Humor geschrieben und alle Nebencharaktere sind liebevoll ausgezeichnet - auch die Ätzenden ;) Gut, dieser ganze Fernsehtrubel...wirkt schon manchmal etwas überzeichnet, aber wahrscheinlich ist es so einfach auch in Echt. Gegen Ende ging es auf einmal alles ziemlich schnell, war relativ rasch vorbei - ich finde, das Buch hätte gut noch 50 Seiten mehr vertragen können! Das ist eigentlich mein einziger Kritikpunkt, wenn man es so sagen kann. Die Probleme der Protagonistin mit dem Riechen und Schmecken - naja, auch die hätte es in der Story nicht unbedingt gebraucht, denn als nicht-Profi-Köchin eine solche darzustellen ist ja an sich schon schwierig genug und bedarf jetzt nicht zusätzlicher neurologischer Einschränkungen.
Ich hatte auf jeden Fall Freude am Lesen und kann es sehr empfehlen. Macht Spaß :)