Turbulente Zeiten für die Auswanderer

Eine grenzenlose Welt – Schicksal -

Eine grenzenlose Welt – Schicksal
von Sonja Roos

Durch einen dummen Fehler hat Maggie nicht nur ihre tiefe Freundschaft zu Rosie zerstört, auch Nando ist aus ihrem Leben verschwunden. Deshalb hat Maggie New York verlassen und lebt mit ihrem Sohn Nicky in San Francisco. Da erreicht sie ein verzweifelter Hilferuf von Rosie. Ihr Mann Simon ist bei einem Überfall schwer verletzt worden. Simons Zeitung, der Morning Herald, steht nun vor dem Aus und nur Maggie kann sie retten. Für Maggie steht sofort fest, daß sie helfen muß. Das bedeutet aber auch, daß die beiden Frauen sich wieder annähern müssen. Nach einiger Zeit trifft sie auch Nando wieder und obwohl Nando verlobt ist, merken beide, daß ihre Liebe die Zeit der Trennung überdauert hat. Nando will zu Maggie und seinem Sohn zurückkehren, aber das Schicksal meint es nicht gut mit den vier jungen Auswanderern.

In dem zweiten Teil ihrer Auswanderer-Saga "Eine grenzenlose Welt" hat Sonja Roos eine ereignisreiche Zeit für die vier jungen Auswanderer beschrieben. Der Titel "Schicksal" passt deshalb perfekt. Diese Geschichte geht wirklich unter die Haut. Man kann sich diese Zeit um 1900 dank der realistischen Beschreibung von Sonja Roos sehr gut vorstellen und erlebt mit den Charakteren alle Turbulenzen hautnah mit. Dieses Streben nach Macht und Geld, das zügellose Leben und der unermessliche Reichtum einiger Leute, dagegen der Kampf der vielen anderen um ein menschenwürdiges Leben, wird dem Leser deutlich vor Augen geführt. Man kommt dabei schnell zu der Erkenntnis, daß auch in Amerika die Bäume nicht bis in den Himmel wachsen. Diese Auswanderer-Saga hat sehr viel zu bieten: Von Spannung wie in einem Krimi bis herzergreifende Liebe ist alles dabei. Wer den ersten Teil gelesen hat, sollte sich Teil zwei nicht entgehen lassen!