Turrinis Bauch

Turrinis Bauch - Franz Friedrich Altmann

Turrinis Bauch
von Franz Friedrich Altmann

Journalistin Gudrun Wurm - genannt Gucki - findet eine Leiche. Anstatt nun die Polizei zu verständigen, entfernt sie die Leiche vom Tatort und lässt auch noch sämtliche Beweisstücke verschwinden. Da sie aber sowieso beurlaubt ist, begibt sie sich selbst auf Mörderjagd.
* Meine Meinung *
Ich habe zuvor keinen Krimi von Franz Friedrich Altmann gelesen, sonst wäre ich wohl vorgewarnt gewesen. Er hat einen sehr eigenwilligen Erzählstil, der mir nach einiger Zeit etwas auf die Nerven ging.
Die Erklärungen zu verschiedenen Begriffen im typischen Mühlviertler Dialekt waren noch ganz amüsant, aber der eigentliche Kriminalfall - immerhin soll es ja ein Krimi sein - kam mir viel zu kurz!
Die Geschichte hätte man verkürzen können auf 100 Seiten, und das ist noch großzügig gerechnet. Alles andere war langweilig und nebensächlich und diente wohl nur dazu, die Seiten zu füllen.
Was mich aber am meisten gestört hat, waren die Ausdrucks- und die Sichtweise des Erzählers. Ich bin wirklich nicht prüde, aber so einiges gehört einfach nicht in ein Buch.