typisch amerikanisches Setting mit sympathischen Protagonisten

Unbarmherzig ist die Nacht - Marie Force

Unbarmherzig ist die Nacht
von Marie Force

"Unbarmherzig ist die Nacht" ist schon der sechste Fall für Lieutenant Samantha Holland. Für mich war es der erste Teil, als Quersteiger hatte ich keinerlei Probleme und konnte wunderbar in die Handlung einsteigen.

Die ganze Stadt fiebert dem Aufstieg des heimischen Baseballteams entgegen, ein Aufstieg, der von allen Fans so sehnlichst gewünscht wird. Der Sieg scheint gewiss, als Willie kurz vor dem Ende den entscheidenden Ball nicht fängt. Die Stimmung nach der Niederlage eskaliert, Fans randalieren, die Spieler müssen in Sicherheit gebracht werden. Kurze Zeit später wird die Leiche von Willie in einem Müllcontainer gefunden, ein anderer Spieler ist verschwunden. Lieutenant Samantha Holland übernimmt die Ermittlungen....

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, die Autorin beschreibt ihre Protagonisten sehr gut und bringt die wichtigen familiären, freundschaftlichen und kollegialen Verhältnisse gut auf den Punkt, so dass der Start ins Buch für mich problemlos ging. Es ist ein typisch amerikanisches Buch, die Menschen sind smart, gut aussehend und Sam und ihr Mann Nick sind das absolute Traumpaar. Mit der Adoption von Scotty ist ihr Glück perfekt. Ich fand es gut, dass neben dem Fall das Privatleben eine so große Rolle gespielt hat. Durch ihren Mann Nick, den Senator, kommt ein politischer Aspekt ins Spiel. Auch Sams Schwester und ihr Vater spielen Rollen in der Handlung.

Die Ermittlungen in dem Mordfall laufen lange Zeit ins Nichts, obwohl es einige Verdächtige gibt. Nach dem verpatzten Spiel hatte wohl die halbe Stadt ein Mordmotiv. Schwierig gestaltet sich die Suche nach dem Tatort, erst als der gefunden ist, kommen die Ermittlungen voran. Spannungstechnisch nimmt die Story erst im letzten Drittel an Fahrt auf, die Auflösung ist stimmig, kam für mich aber überraschend, da ich den Täter nicht auf dem Schirm hatte.

Mir hat das typisch amerikanische Setting in der Kleinstadt gut gefallen, die Protagonisten kamen plastisch rüber und waren überwiegend sympathisch. Definitiv eine Serie, die ich weiter verfolgen werde.