Typisch Anne Tyler

Launen der Zeit - Anne Tyler

Launen der Zeit
von Anne Tyler

Gebundene Ausgabe: 304 Seiten

Verlag: Kein & Aber (10. Juli 2018)

ISBN-13: 978-3036957753

Originaltitel: Clock Dance

Übersetzung: Michaela Grabinger

Preis: 22,00 €

auch als Taschenbuch und als E-Book erhältlich

Typisch Anne Tyler

Ganz unaufgeregt beschreibt Anne Tyler hier das Leben von Willa. 1967 ist sie elf Jahre alt und hin -und hergerissen zwischen einem sehr geduldigen und liebevollen Vater und einer launischen Mutter. 1977 bekommt sie einen Heiratsantrag - nicht gerade im günstigsten Moment. 1997 verliert sie bei einem Unfall ihren geliebten Mann und bleibt mit zwei Teenagersöhnen zurück. 2017 wird sie per Zufall nach Baltimore zur Ex-Freundin ihres Sohnes gerufen, die Hilfe benötigt. Nachdem Willa ein Leben lang von anderen abhing und sich ihnen mehr oder weniger unterordnete, findet sie in Baltimore im Alter von 61 Jahren endlich zu sich selbst. Das Gefühl, gebraucht zu werden, so angenommen zu werden, wie sie ist, macht sie glücklich und gibt ihr Befriedigung.

Mir gefallen bei Anne Tylers Romanen immer wieder vor allem die leisen Töne, die alltäglichen Geschichten. In die Protagonisten kann ich mich immer gut einfühlen. Sie sind mir nah, und ich kann ihre Handlungsweisen gut nachvollziehen. Eine extrem spektakuläre Handlung brauche ich da nicht, um mich in einem Roman wohlzufühlen.

★★★★☆