typisch Sparks

Weit wie das Meer
von Nicholas Sparks

Als ich dieses Buch beendet hatte war mein erster Gedanke: "WOW". Mein zweiter: "Oh nein, es ist zu Ende" und mein dritter: "Sparks ist ein Genie!"

Der Autor Sparks nimmt einen auf eine Reise voller Emotionen und Gefühle mit. Man taucht völlig in die Geschichte ein und kann sich nicht mehr davon entziehen. Es ist wie ein Strudel der Ereignisse, der einen immer tiefer hineinzieht und aus dem es kein entkommen mehr gibt.

Der Autor Sparks kann mit seinen Worten richtig umgehen. Er kann aus ein paar Wörtern schon ein ganz neues Gefühl beim Leser hervorrufen. Sei es Hoffnung, Ungerechtigkeit oder Mitgefühl, ich habe alles in diesem Buch gespürt.

Es gibt nur sehr wenige Charaktere, doch diese sind geschliffen und fein herausgearbeitet, sodass man sie wie richtige Personen vor Augen sieht. Jeder hat etwas besonderes an sich und trägt seinen Teil zu diesem wunderbaren Buch bei. Durch diese genaue Herausarbeitung der Charaktere erscheint einem das Buch umso realistischer. Sowohl Garrett als auch Theresa erscheinen dem Leser sehr sympathisch und auch alle anderen habe ich richtig in mein Herz geschlossen und es gibt fast keinen, den ich überhaupt nicht leiden konnte.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man kommt schnell voran. Es ist halt ein Roman und kein Jugendbuch und so kann man nicht eine lockere Sprache erwarten, was aber bei so einer Handlung auch nicht weiter schlimm ist. Der Schreibstil hat was erzählendes und ist trotzdem nicht langweilig.

Überhaupt ist dieses Buch sehr spannend geschrieben. Es passiert immer etwas neues, egal ob etwas kleines oder etwas großes. Dadurch entstehen keine zähen Stellen und man kommt mit dem Lesen richtig schnell voran.

Vielleicht könnte man meinen, dass dieses Buch zu kurz ist um überhaupt so gut zu sein und dass alles vielleicht zu schnell geschieht, aber nein. Sparks schafft es auf so einen kleinen Raum etwas schönes und passendes zu schaffen!

Das Ende ist noch einmal etwas ganz anderes und es folgt ein mächtiger Wendepunkt. Ein Tipp von mir: Habt Taschentücher parat, denn hier heult man richtig Rotz und Wasser!
Aufbau & Gestaltung:
Die Kapitel sind zwar lang, können aber wegen Abschnitten im Text leicht gelesen werden. Außerdem gibt es einen Prolog.
Das Cover ist sehr schlicht aber wie heißt es so schön: Weniger ist mehr :)
Es ist das Meer zu sehen und natürlich die Flaschenpost von Garrett. Es passt einfach perfekt zum Buch!
Fazit:
Ein sehr schönes Buch, das jeden sofort fesselt und in seinen Bann zieht. Die Charaktere sind perfekt und auch der Schreibstil ist flüssig. Man sollte aber am Ende eine Menge Taschentücher bereithalten, denn es wird ziemlich heftig. Für diese ganzen Emotionen hat sich dieses Buch die volle Punktzahl mehr als verdient.