U-Boot-Kommandant in beinahe aussichtsloser Mission

Sturm in die Freiheit -

Sturm in die Freiheit
von Jürgen Ehlers

Jürgen Ehlers erzählt in seinem Roman "Sturm in die Freiheit" über das Schicksal des U-Boot-Kommandanten Wolfgang (Wolf) Littke, der in britische Gefangenschaft gerät und der Todesstrafe nur entkommen kann, wenn er die Mission eines Attentates auf Adolf Hitler übernimmt. Mit drei anderen Gefährten landet er per Fallschirm in Ostpreußen, um die Vorbereitung der Tötung Hitlers in dessen Hauptquartier vorzubereiten. Natürlich treffen die vier Agenten auf Schwierigkeiten, die auch durch persönliche Interessen entstehen. Wird es den Agenten gelingen, Hitler zu töten und danach ungeschoren davonzukommen?

In dem Roman erleben wir häufig sehr beklemmende und erschütternde Situationen. Zum einen natürlich der Zeit, 12. Oktober 1943 bis 01. September 1944, geschuldet, zum anderen aber auch Dank der gefühlvollen Darstellung der sehr unterschiedlichen Charaktere durch den Autor. Die Leser/innen können sich ohne weiteres sehr stark mit den Protagonisten identifizieren und erleben so mit ihnen einige sehr atemberaubende Momente aber auch berührende und stark emotionale Szenen.

Sehr authentisch wirken diese Situationen auch durch das Auftreten von damals real existierenden Personen in Kombination mit den fiktiven Charakteren, die so aus einer nachrichtlich wirkenden Geschichte dann erst einen spannenden Roman erzeugen. Am Ende des Romans findet man ein informatives Personen- und Ortsregister, sowie im Buchdeckel einen Kartenausschnitt der Wolfsschanze und der umliegenden Orte.

"Sturm in die Freiheit" hat mich von Beginn an mitgerissen und einige Gänsehaut erzeugende Momente beschert. Die Protagonisten sind mir gleich ans Herz gewachsen und ich habe mit ihnen leiden und kämpfen dürfen.

Für alle Leser/innen, die historisch gekonnt aufgearbeitete deutsche Geschichte erleben möchten, kann ich diesen Roman unbedingt empfehlen und vergebe wohlverdiente 5 Sterne.