Über Denkfehler und den Ruf der Naturwissenschaften

Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie - Vince Ebert

Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie
von Vince Ebert

Oft habe ich das Buch in den Buchläden stehen sehen, hatte aber irgendwie nicht das Bedürfnis, etwas von einem Physiker zu lesen. Selbst Schuld sage ich dazu. :)
Und das ist genau das, was auch Vince Ebert sagt: Die Naturwissenschaften werden viel zu wenig beachtet. Dabei sind sie es, die uns so viel über die Welt und das Leben sagen können.

Klar, nicht jeder Witz in diesem Buch ist ein Knaller, der einen laut auflachen lässt. Aber mindestens schmunzeln musste ich oft.

"Nahezu 100 Prozent aller Deutschen sind weiblich  und kriminell. Das zeigte eine repräsentative Untersuchung in einem Wuppertaler Frauengefängnis."

Super sind auch die Denk-Übungen mit nicht ganz so ernsten Fragen und Antworten.

"Städter gehen in den Wald, um sich zu erholen. Wohin gehen Waldarbeiter?"
1. In die Stadt
2. Auch in den Wald
3. In einen anderen Wald
4. In sich

Fast alles ist in einem eher flapsigen Ton geschrieben und man sollte mit den Aussagen, die Vince Ebert ironisch als Wahrheit darstellt, eher nicht auf ner Party angeben. ;)

Man muss den Humor mögen, soviel ist klar. Bei mir hat es jedenfalls geklappt. :)

Kommentare

wandagreen kommentierte am 15. Mai 2018 um 09:57

Die gebrachten Beispiele (besonders die repräsentative Umfrage) haben mir schon gut gefallen.

Emswashed kommentierte am 15. Mai 2018 um 16:12

Alles Wasser fließt in die Ems und die Tina hat danach das Lesen ganz schön schleifen lassen. Ich hoffe, dass der Ebert bei mir nicht ähnlich wirksam ist! ;-)