Über die Liebe und Neuanfänge

Einmal Menü mit Kuss, bitte! - Dolores Mey

Einmal Menü mit Kuss, bitte!
von Dolores Mey

Zum Inhalt:

Lena Maschke möchte nach der schlimmen Trennung von ihrem letzten Freund nichts mehr von der Männerwelt wissen. Davon abgesehen hat sie für die Liebe eh keine Zeit, steht doch die Eröffnung ihres Restaurants vor der Tür und zuvor ist noch allerhand zu tun. So ist sie gerade auf dem Weg zurück zu diesem, als sie Alois Maximilian Hofer zum ersten Mal begegnet. Doch bei dieser ersten Begegnung soll es nicht bleiben, denn Alois Maximilian Hofer, der sich bei Lena als Max vorstellt, braucht dringend einen Unterschlupf und da kommt ihm Lena gerade richtig. Denn er muss so schnell wie möglich aus Südtirol fliehen.

Nachdem Lena ihre erste Skepsis dem Fremden gegenüber überwunden hat und ihn mitnimmt, erreicht sie eine Hiobsbotschaft. Ellen, die im Restaurant kochen sollte, fällt für die nächste Zeit wegen eines bösen Sturzes aus. Nur gut, dass Max sich in der Küche auskennt und Lena sofort seine Hilfe anbietet.

Durch die detaillierte und teilweise fast schon liebevolle Beschreibung der Schauplätze habe ich mich besonders am Stammtisch des Brunnenhofs daheim gefühlt. Dieser ist nicht für die Gäste gedacht, sondern für die drei Frauen Lena, Ellen und Uschi, die alles im und um den Brunnenhof schmeißen. Gern hätte ich mich einfach mal zu den drei Frauen, die alle ihr Päckchen zu tragen haben, dazugesetzt, schon allein, weil ich sie alle drei mit ihrer eigenen Art ins Herz geschlossen habe. Ebenso wie die drei Frauen haben alle anderen Figuren ihre Stärken und Schwächen, die man mögen kann oder nicht. Gerade über Philipp Wolff habe ich meistens nur den Kopf geschüttelt, denn der Kerl ist so von sich selbst eingenommen, dass er gar nichts mehr um sich herum merkt.

Gut zu wissen ist noch, dass es sich nicht nur um eine reine Liebesgeschichte handelt, sondern auch ein kleiner Krimi eingebraut wurde und es meiner Meinung nach viel um die Themen Neuanfang und Selbstfindung geht. So haben wir nicht nur einen Handlungsstrang, dem wir folgen, sondern gleich mehrere, die fast alle irgendwie ihre eigene kleine Geschichte darstellen, so kam es mir zumindest vor. Dadurch sind aber auch einige Stellen entstanden, die sich in die Länge zogen, fand ich.

Fazit:

Eine Geschichte über Neuanfänge, Selbstfindung, Ehrlichkeit und die Macht der Liebe. Ich habe die drei Frauen Lena, Ellen und Uschi, auch wenn sie vom Charakter unterschiedlich sind, alle drei in mein Herz geschlossen und hätte mich gern mal zu ihnen an den Stammtisch gesetzt. Durch die unterschiedlichen Handlungsstränge sind meiner Meinung nach fast schon kleine eigenständige Geschichten entstanden. Leider gab es dadurch aber auch einige Stellen, an denen sich die Handlung in die Länge zog.